Hilfe bei Interpretation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Magbagi

Hilfe bei Interpretation

Beitrag von Magbagi »

Hallo,

ich habe eine logistische Regression in SPSS durchgeführt. Einschlussmethode Rückwärts LR. Es wurde 30 Regressoren ins Modell gegeben und neun blieben nach der Rückwärtseliminierung über. Bei der Rückwärts oder Vorwärtsmethode lese ich immer wieder, dass man die Signifikanzen dabei vergessen kann, aber wie kann ich dann die Ergebnisse interpretieren? Ich meine Ergebnisse hier mal hochgeladen (ist kein Spamlink oder so):
http://1.bp.blogspot.com/-giMmFbc4r6s/T ... rts+LR.png

Wär cool, wenn mir jemand etwas bei der Interpretation helfen könnte...

Danke
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Bei der Rückwärts oder Vorwärtsmethode lese ich immer wieder, dass man die Signifikanzen dabei vergessen kann
warum das denn?

Gruß
drfg2008
Magbagi

Beitrag von Magbagi »

"Die Signifikanzwerte in Ihrer Ausgabe basieren auf der Berechnung eines einzigen Modells. Deshalb sind diese generell ungültig, wenn eine schrittweise Methode verwendet wird." SPSS Manual. Das wird wohl stimmen denke ich.

Was kann ich denn jetzt hier interpretieren?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Deshalb sind diese generell ungültig, wenn eine schrittweise Methode verwendet wird.
Hast du mal bei SPSS nachgefragt? Hast du den englischen Originaltext von SPSS? "Generally" als "generell" im Sinne von "immer" zu übersetzen?

Das würde auch die lineare Regression betreffen. Denn bei Multikollinearität werden diese Methoden häufig eingesetzt.

Gruß
drfg2008
Magbagi

Beitrag von Magbagi »

Also es handelt sich um das original manual in deutsch und ich gehe einfach davon aus, dass es richtig übersetzt ist.

Die Frage ist immer noch wie man die Ergebnisse dann interpretiert, wenn die Signifikanzen nichts aussagen!?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Also es handelt sich um das original manual in deutsch und ich gehe einfach davon aus, dass es richtig übersetzt ist.
Nur als Hinweis: Die original Manuals von SPSS werden in Englisch verfaßt und nicht auf Deutsch. Und auch im Englischen werden Fehler gemacht, jede Menge Fehler. Zum Beispiel lautete der Befehlspfad zur Korrespondenzanalyse lange Zeit in der deutschen Übersetzung: Statistik - Datenreduktion - Korrespondenzanalyse anstatt "Dimensionsreduktion". [1]

Eine Datenreduktion ist Unsinn.

Aber du kannst gerne die Stelle im englischen Original als Link angeben (bitte als URL), dann frage ich mal direkt bei IBM an.

Gruß

[1] siehe Bühl/Zoefel 1996: Professionelle Datenanalyse S.162
drfg2008
Magbagi

Beitrag von Magbagi »

ok danke! Dann versuche ich das mal zu finden. Was steht denn bei Bühl/Zoefel 1996: Professionelle Datenanalyse S.162 wenn ich fragen darf? :roll:
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

[1] hier ist der Befehl noch dokumentiert. Die neuen Dokumentationen von SPSS (manuals) enthalten das ja nicht mehr.

Hier übrigens kann man IBM direkt kontaktieren:

http://www.ibm.com/developerworks/forum ... goryID=302

John Peck (Senior Software Engineer, IBM) wäre wahrscheinlich der geeignete Ansprechpartner.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten