Hallo
für meine Bachelorarbeit muss ich 3 Variablen untersuchen und herausfinden, ob additive Effekte vorliegen. Die abhängige Variable ist metrisch skaliert, und die 3 unabhängigen Variablen sind nominal skaliert und können nur die Werte 0 oder 1 annehmen. Ich möchte also gucken, ob eine Tendenz erkennbar ist, da ich einen Zusammenhang zwischen der abhängigen Variable und der Anzahl an 1en (bestimmter Fall liegt vor) erwarte. Wie kann ich das am besten machen?
Mein ursprünglicher Gedanke war, eine Varianzanalyse mit 3 Faktoren zu machen, allerdings ist keine klare Struktur vorhanden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, auf additive Effekte zu untersuchen?
Zusätzlich stellt sich mir folgendes Problem: Ich muss einen ANOVA-test mit 3 unabhängigen Variablen machen. Kann ich die ganz normale Analyse machen und dann einfach die Signifikanz ablesen und davon die Effekte ablesen, oder ist das komplizierter? Ich hab in einem Aufsatz gelesen, dass Korrekturen notwendig sind, kann mir da jemand helfen oder bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg?
Danke für eure Hilfe
Sidon
ANOVA mit 3 Variablen; additiver Zusammenhang
-
-
re
Nur als Frage: Wenn die UVs natürlich dichotom sind, warum nicht die mult. Regression nehmen, Methode schrittweise (stepwise).Die abhängige Variable ist metrisch skaliert, und die 3 unabhängigen Variablen sind nominal skaliert und können nur die Werte 0 oder 1 annehmen.
Gruß
drfg2008
-
Weil mir die multiple Regressionsanalyse nicht vertraut ist und ich deshalb nicht weiß wie ich damit arbeiten muss. Kann man damit auch untersuchen ob additive Effekte vorliegen, also wenn 2 Variablen 1 sind, die AV noch größer ist? Ich habe bisher nur 2faktorielle Analysen mit ANOVA gemacht, und da war das eigentlich immer recht einfach, weshalb ich dachte dass die 3faktorielle nicht deutlich schwieriger ist.
-
Ah super, dankeschön. War jetzt im Endeffekt doch leichter als gedacht, da keine Interaktionseffekte vorlagen und somit keine weitere Analyse notwendig war. Noch eine letzte Frage: Wie kann man additive Effekte untersuchen? Bei 2 UVs ist das kein Problem, da kann man ja die erzeugten Plots oder die deskriptive Statistik untersuchen, aber wie macht man das bei 3 UVs?