Hallo,
entweder stehe ich auf dem Schlauch oder etwas anderes ist los.
Mein Problem:
Ich habe 2 Ordinal-skalierte Variablen mit 3 Ausprägungen; konkret kann also eine Ordinal-Variable den Wert 1,2 oder 3 annehmen.
Nun kann ich mit "Häufigkeiten" in einem Balken-Diagramm sehen, wie oft die 1,2 oder 3 genannt wurde, ist klar.
Meine Frage:
Wie stelle ich es nun aber an, dass ich in EINEM Balken-Diagramm sehe, wie oft bei Variable1 die 1,2 oder 3 genannt wurde UND wie oft bei Variable2 die 1,2 oder 3 genannt wurde.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Zur Verdeutlichung hier ochmal eine Sizze, was ich meine:
http://www.flickr.com/photos/25037871@N02/5981317284/
Besten Gruß,
Sebastian
Zwei Variablen im Häufigkeiten-Diagramm
-
Hennochkohn
-
drfg2008
re
Beispiel
v3 -> Gruppenvariable
v4 -> Krit. Variable
Anschließend in der Ausgabe (Viewer) auf 100% skalieren, falls gewünscht.
Gruß
v3 -> Gruppenvariable
v4 -> Krit. Variable
Code: Alles auswählen
GRAPH
/BAR(STACK)=COUNT BY v3 BY v4.Anschließend in der Ausgabe (Viewer) auf 100% skalieren, falls gewünscht.
Gruß
drfg2008
-
Beyond
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem und wenn ich es so mache, wie in der Antwort beschrieben, erhält man leider nicht so ein Diagramm wie in dem hochgeladenen Bild. Ich möchte also einfach die Ergebnisse beider Variablen nebeneinander dargestellt haben in einem Diagramm (wie auf dem Bild) und nicht eine Variable, deren Balken aufgeteilt sind in die andere Variable (wie in der Beschreibung). Gibt es dafür eine Lösung in SPSS?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem und wenn ich es so mache, wie in der Antwort beschrieben, erhält man leider nicht so ein Diagramm wie in dem hochgeladenen Bild. Ich möchte also einfach die Ergebnisse beider Variablen nebeneinander dargestellt haben in einem Diagramm (wie auf dem Bild) und nicht eine Variable, deren Balken aufgeteilt sind in die andere Variable (wie in der Beschreibung). Gibt es dafür eine Lösung in SPSS?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße