Hallo!
Ich bin ein ziemlicher SPSS Neuling und auf dieses Forum gestoßen, und wollte fragen ob mir jemand vielleicht bei einem kleinen Problem helfen könnte?
Ich habe in einem Fragebogen Leute nach der Bekanntheit bestimmter Medikamente befragt.
Nun sind aber einige der Medikamente in der selben Wirkstoffklasse, und ich würde gerne diese verschiedenen Variablen so darstellen, dass ich Häufigkeiten für die jeweilige Wikstoffklasse vergleichen kann und nicht für jedes Medikament einzeln.
Nur weiß ich nicht wie man das in SPSS macht.. Ich habe es mit Daten>Datei aufteilen probiert, jedoch kommt dabei immer eine Fehlermeldung, dass man keine Häufigkeiten oder Kreuztabellen machen kann, da diese Variablen aufgeteilt sind.
Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich darstellen, und dass mir jemand dabei helfen kann!
Danke im Vorraus
Frage zum Zusammenführen von Variablen
-
Dankeschön!!
Es wundert mich nur, dass es für sowas keine eigene Funktion in SPSS gibt. Wenn man z.B. Menschen nach ihrem Süßigkeitenkonsum befragt und in der Liste mars, snickers, lachgummi, gummibären, schokokekse, pudding usw vorkommen, kann man im nachhinein nicht darstellen wieviele nun schokolade essen und wieviele nicht?
Egal ich geb alles in eine neue Variable ein, danke nochmals!
Grüße
Alsn
Es wundert mich nur, dass es für sowas keine eigene Funktion in SPSS gibt. Wenn man z.B. Menschen nach ihrem Süßigkeitenkonsum befragt und in der Liste mars, snickers, lachgummi, gummibären, schokokekse, pudding usw vorkommen, kann man im nachhinein nicht darstellen wieviele nun schokolade essen und wieviele nicht?
Egal ich geb alles in eine neue Variable ein, danke nochmals!
Grüße
Alsn
-
re
Das verstehe ich jetzt nicht. Es gibt bei keinem Statistik Programm eine "Snickers-Funktion" oder "Mars-Verteilung". Muss mal meine Kollegen fragen, ob ich da etwas verpaßt habe.Es wundert mich nur, dass es für sowas keine eigene Funktion in SPSS gibt.
Gruß
drfg2008
-