Zeilen und Spalten vertauschen - alle Tabellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Milch12

Zeilen und Spalten vertauschen - alle Tabellen

Beitrag von Milch12 »

Liebe SPSS Profis,

meine Arbeit hängt gerade an folgendem Problem:
Ich habe eine Viewer Ausgabe mit 70 Tabellen. Jede Tabelle steht für eine bestimmte Gruppe und enthält statistische Auswertungen zu Median, Mittelwert, ... . Nun möchte ich mit den Ergebnissen in Excel weiterrechnen.
Bisher habe ich keinen Weg gefunden die Ergebnisse direkt als neues Datenblatt in SPSS oder nach Excel zu exportieren. Erste Frage: würde das gehen?
Also kopiere ich die Tabellen und füge sie dann ich Excel ein. Dabei habe ich ein zweites Problem. Die Zeilen nund Spalten jeder Tabelle müssten vertauscht werden. Ich kann dies für jede einzelne machen, aber geht das auch für alle gleichzeitig, damit ich nicht jede der 70 Tabellen einzeln bearbeiten muss?

Vielen herzlichen Dank
Andrea48

Beitrag von Andrea48 »

Hallo Milch,
ich habe Werte meiner vielen Tabellen einzeln aus Spss in Exel exportiert, da ich nicht die ganze Tabelle brauchte. Das ist schon viel Arbeit.
Wenn du die ganze Tabelle benötigst, dann kannst du kopieren.
Zeilen und Spalten vertauschen geht mit Pivot, ich denke das kennst du , aber auch das geht, soviel wie ich weiß, nur einzeln.

Lg Andrea48
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Erste Frage: würde das gehen?
Das geht über Datei -> Exportieren. Oder per Syntax:

Code: Alles auswählen

OUTPUT EXPORT
  /CONTENTS  EXPORT=ALL  LAYERS=PRINTSETTING  MODELVIEWS=PRINTSETTING
  /XLS  DOCUMENTFILE='C:\pfadname\dateiname.xls'
     OPERATION=CREATEFILE
     LOCATION=LASTCOLUMN  NOTESCAPTIONS=YES.

Das automatische Pivotieren der Tabellen würde auch gehen, setzt allerdings Kenntnisse der Programmiersprachen von IBM/SPSS voraus.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten