Hilfe bei Zusammenhangsmaß, eilt leider :(

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sNuwie

Hilfe bei Zusammenhangsmaß, eilt leider :(

Beitrag von sNuwie »

Hallo die Herren und Damen,

ich wende mich mal in der letzten Verzweiflung an euch.

Ich habe bei meiner Bachelorarbeit zwei Sachen, die ich noch untersuchen will.

Zum einen haben die Leute ein Involvement (7 Likert Scale, 7 = viel 1= wenig), also sprich ein Interesse, sich mit einem Thema zu beschäftigen.

Zum anderen war es bei meiner Arbeit wichtig herauszufiltern, ob die Leute wissen, dass z.B. Mediamarkt und Saturn einem Konzern angehören. Dies ist als Markenarchitekturkenntis (0=nein, 1=ja) vermerkt.

Wie finde ich denn hier ein geeignetes Zusammenhangsmaß?

Also die Hypothese ist, dass je höher das Involvement ist, desto eher wissen die Leute darüber Bescheid, dass Media Markt und Saturn zusammengehören. (Involvement ist wegen der Likert-Scale ordinal skaliert)

Ebenso möchte ich noch die Hypothese testen, dass ein höheres Involvement mit einem höheren Einkommen einher geht. Also je höher das Eigeninteresse an z.B. Technik, desto höher auch das Einkommen. (Einkommen ist in Klassen unterteilt, also ich denke mal auch ordinal skaliert?)

Ich würde normal den Kendall-b machen, aber ich bin sowas von unschlüssig und weiss nicht, ob das passt.

Wenn hier irgendjemand eine Idee hat, wäre ich SEHR SEHR dankbar
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Zum einen haben die Leute ein Involvement (7 Likert Scale, 7 = viel 1= wenig), also sprich ein Interesse, sich mit einem Thema zu beschäftigen. Zum anderen war es bei meiner Arbeit wichtig herauszufiltern, ob die Leute wissen, dass z.B. Mediamarkt und Saturn einem Konzern angehören. Dies ist als Markenarchitekturkenntis (0=nein, 1=ja) vermerkt.
z.B. U-Test. Aber auch Punkt-Biseriale Korrelation wäre denkbar.

Ebenso möchte ich noch die Hypothese testen, dass ein höheres Involvement mit einem höheren Einkommen einher geht. Also je höher das Eigeninteresse an z.B. Technik, desto höher auch das Einkommen. (Einkommen ist in Klassen unterteilt, also ich denke mal auch ordinal skaliert?)
z.B. Kendall

Sehr gute Darstellung bei Bortz:

http://www.amazon.de/Kurzgefasste-Stati ... 813&sr=8-1
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten