Guten Abend,
ich habe drei Erhebungszeitpunkte und überprüft werden sollen die Wirkungen eines Treatments nach t1. N=600
Für die Überprüfung meiner Hypothesen habe ich bisher, wenn der Friedman-Test keine Signifikanzen angab auch nicht weiter nach Einzelvergleichen über den Wilcoxon geguckt, da ich gelesen habe, dass dies nicht korrekt ist.
Ich habe drei Erhebungszeitpunkte, aber leider nur ein Drittel der Tn hat an allen drei Zeitpunkten teilgenommen, dadurch ist das N beim Friedmann natürlich sehr gering, da alle die z.B. nur an t1 und t2 teilgenommen haben nicht in die Berechnung fallen. Ist es hier nicht sinnvoller direkt die Einzelvergleiche t1/t2 und t1/t3 über den Wilxocon zu rechnen, da dadurch viel mehr Daten berücksichtigt werden? Bzw. ist das statistisch legitim?
Ich freue mich über eine Rückmeldung, vielen Dank.
Friedman / Wilcoxon Einzelvergleich legitim?
-
-
Meine Fragestellung, bzw. Hypothesen beziehen sich auf die Wirkung des Treatments, dabei gibt es jeweils zwei Hypothesen die sich auf das selbe Item beziehen: a) Veränderungen zwischen t1 und t2 (direkte Effekte); b) Veränderungen zw. t1 und t3 (Nachhaltigkeit). Beide Hypothesen sollen einzeln überprüft werden.
Für mich scheint schlüssig, dass auch ein Einzelvergleich rechnerisch sinnvoll ist, oder?
Für mich scheint schlüssig, dass auch ein Einzelvergleich rechnerisch sinnvoll ist, oder?
-
re
wenn ich das richtig verstehe, dann wären insgesamt zwei Tests notwendig:Veränderungen zwischen t1 und t2 (direkte Effekte); b) Veränderungen zw. t1 und t3 (Nachhaltigkeit).
t1 - t2 (direkter Effekt)
t1 - t3 (Nachhaltigkeit)
jeweils als Messwiederholung.
Gruß
drfg2008