Frage bez. geeigneter Regression-Umsetzung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Dani1978
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2006, 13:30

Frage bez. geeigneter Regression-Umsetzung

Beitrag von Dani1978 »

ch versuche Rückschlüsse auf Beschäftigungsveränderungen zu finden.
Ich habe in einer Excel-Datei die Beschäftigtenzahlen (Zeitpunkte 2000 und 2004) von Regionen sowie derer Branchen und möchte Rückschlüsse des Einflusses einiger Branchen (exogene Variable) auf die Beschäftigungsveränderung (abhängige Variable) ziehen.

Ich weiss nur nicht, wie ich das am besten bewerkstelligen soll.

Sollte ich die anteilsmässige Veränderungsrate (als unabhängige) der einzelnen Branchen auf die Gesamtbeschäftigungsveränderung (abhängige V.) beziehen.
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

Hallo!

Wichtig wird sein, was für einen Zusammenhang Du annimmst (oder in der Literatur diskutiert wird).
Was nicht so schwierig sein dürfte ist, zu untersuchen, ob überhaupt ein Zusammenhang besteht, in dem Du die Daten z.B. korrelierst. Allerdings bringt Dich das nicht sehr weit, da Du ja wohl wissen willst, wie der Zusammenhang zustande kommt, oder welche Variablen was genau beeinflussen, bzw. welche Umstände (evt. Demografie) sich noch auf die Beschäftigungsstruktur bzw. auf den Branchen-"Mix" auswirken (Wirtschaftsräume, Ressourcen, etc.).

Du wirst eine Fragestellung haben, aufgrund der Du die Daten gesammelt und eingegeben hast. Wie bist Du zu dieser Fragestellung (Hypothese) gekommen? Was führte Dich dazu, diese Frage zu stellen? --> Das wird Dich zu der weiteren Auswertung bringen, weil die Auswertung Deiner Daten Deine Fragen beantworten sollte!

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten