Gesamteinstellung berechnen! Hilfe???!!!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ChristinS

Gesamteinstellung berechnen! Hilfe???!!!

Beitrag von ChristinS »

Hallo, ich habe eine Lehrerbefragung zu Einstellungen zur Integration gemacht. Dabei hatte ich 22 Items die mit einer 4 stufigen skala (stimmt gar nicht, stimmt eher nicht, stimmt eher, stimmt genau) beantworten lassen. Bei einigen aussagen bedeutet eine zustimmung eine positive einstellung bei anderen aussagen bedeutet eine ablehnung eine positive einstellung. Ich möchte gerne aus den einzelnen Items eine Gesamteinstellung erstellen.
nun ist die frage, wie ich das mache!????
muss ich einige items umcodieren, dass sie alle in eine richtung weisen? wie bekomme ich dann den gesamtscore (oder wie auch immer man das nennt) raus?
Bitte helft mir, es ist dringend und ich habe so gut wie keine ahnung von spss!
DANKE!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

nun ist die frage, wie ich das mache
nach den Regeln der klassischen Testtheorie. Stichwort: Cronbach alpha, Faktorenanalyse,

Mal hier hereinschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=Tk_ohSXknQ0
http://www.youtube.com/watch?v=PmRKJFLaM_E

oder bei Lienert & Raatz

Gruß
drfg2008
ChristinS

Beitrag von ChristinS »

Danke für den Tipp mit den youtube videos! Da ist ja echt alles ganz gut erklärt!

Aber wäre es dann also nicht zulässig, wenn ich einfach die mittelwerte der einzelnen items addiere und dann durch die anzahl der items teile? dann hätte ich doch auch sowas wie einen gesamtmittelwert?!
ich brauch irgendwie einen gesamteinstellungswert den ich dann mit anderen faktoren korrelieren kann...
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

muss ich einige items umcodieren, dass sie alle in eine richtung weisen? wie bekomme ich dann den gesamtscore