Addition von identischen Variablen bei Filternpfaden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jules2011

Addition von identischen Variablen bei Filternpfaden

Beitrag von jules2011 »

Hey,

ich hänge bei der SPSS-Auswertung meiner BA. Ich habe einen Fragebogen mit Filterfragen, sodass es drei Pfade gibt, den die Nutzer je nach Merkmal gegangen sind. Der eine ist für Facebook-Nutzer, der zweite für Twitter-Nutzer und der dritte für Nutzer, die bei beiden Plattformen sind. Nun möchte ich die Ergebnisse der (nur) Facebook-Nutzer und die Facebook-Ergebnisse der Nutzer, die bei beiden Plattformen zugegen sind, addieren. Es geht um Variablen, die identisch sind, aber eben auf zwei Pfaden stattfinden.

Um die identischen Variablen zu addieren bin ich auf Transformieren; Werte in Fällen zählen gegangen. Ich möchte allerdings, dass die Häufigkeiten für jede einzelne Antwortmöglichkeit von 1-5 addiert wird und nicht nur insgesamt. Deswegen habe ich unter Werte definieren in die Spalte "Zu zählende Werte" die Zahlen 1 bis 5 für die Antwortalternativen eingegeben. Lasse ich mir nun die addierten Werte der Häufigkeiten beider Variablen ausgeben, gibt es mir nur die Gesamtzahl der Facebook-Nutzer beider Pfade für diese Variable an, jedoch nicht die aggregierten Häufigkeiten der jeweiligen Antwortmöglichkeiten.

Was mache ich falsch? Ist das in SPSS gar nicht möglich und ich muss das per Hand berechnen?

Der Code sieht folgendermaßen aus:
COUNT st=v_55 v_67(1) v_55 v_67(2) v_55 v_67(3) v_55 v_67(4) v_55 v_67(5).
VARIABLE LABELS st 'Gründe'
EXECUTE
FREQUENCIES VARIABLES=st
/STATISTICS=SUM
/ORDER=ANALYSIS.

Danke für eure Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten