Kreuztabbelen SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
gast190711

Kreuztabbelen SPSS

Beitrag von gast190711 »

Hallo zusammen,

bei meinen statistischen Auswertungen arbeite ich mit SPSS 19, das ja erst im April diesen Jahres rausgekommen ist.
Bei dieser Version kann erstmal unter Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Kreuztabellen unter der Option "Zellen" ein Feld mit der Bezeichnung "Z-Test" anzuklicken, was mir wohl später anzeigt, ob sich die jeweiligen Spaltenanteile signifikant voneinander unterscheiden.
Allerdings finde ich nirgendwo in der Literatur (z.B. bei Bortz) einen Hinweis auf diesen Z-Test. Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen oder mir mehr über diesen Z-Test mitteilen?
Desweiteren würde ich noch gerne die erwarteten Häufigkeiten mit den beobachteten vergleichen, was ich bei erwarteten Häufigkeiten >5 mit der Formel (b - e)*2 / e mache. Bortz verweist bei erwarteten Häufigkeiten <5 auf die Residualanalyse z.B. bei Lautsch/Lienert, die allerdings nur Verfahren für drei- oder höherdimensionale Kontigenztafeln anführen. Kennt jemand von Euch ein Verfahren zur Residualanalyse bei zweidimensionalen Kreuztabellen, bei dem die erwartete Häufigkeit auch unter 5 liegen darf?
Danke schon im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße[/quote]
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Bei dieser Version kann erstmal unter Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Kreuztabellen unter der Option "Zellen" ein Feld mit der Bezeichnung "Z-Test" anzuklicken, was mir wohl später anzeigt, ob sich die jeweiligen Spaltenanteile signifikant voneinander unterscheiden.
Allerdings finde ich nirgendwo in der Literatur (z.B. bei Bortz) einen Hinweis auf diesen Z-Test.

Schau mal unter (korrigiert) standardisierte Residuen. Bortz (1998) Kurzgefasste ... Kap. 2.4.4 FKA-Test.

Ob das exakt die gleiche Berechnung ist, ergibt sich aus den SPSS-Manuals.

Gruß
drfg2008
gast190711

Re: re

Beitrag von gast190711 »

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Wenn Du schreibst
"Ob das exakt die gleiche Berechnung ist, ergibt sich aus den SPSS-Manuals."

Wo genau kann ich da nachschauen. Ich hab nämlich schon versucht, in den Handbüchern was zu finden, bisher aber erfolglos ...

Gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten