Hallo zusammen,
bei meinen statistischen Auswertungen arbeite ich mit SPSS 19, das ja erst im April diesen Jahres rausgekommen ist.
Bei dieser Version kann erstmal unter Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Kreuztabellen unter der Option "Zellen" ein Feld mit der Bezeichnung "Z-Test" anzuklicken, was mir wohl später anzeigt, ob sich die jeweiligen Spaltenanteile signifikant voneinander unterscheiden.
Allerdings finde ich nirgendwo in der Literatur (z.B. bei Bortz) einen Hinweis auf diesen Z-Test. Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen oder mir mehr über diesen Z-Test mitteilen?
Desweiteren würde ich noch gerne die erwarteten Häufigkeiten mit den beobachteten vergleichen, was ich bei erwarteten Häufigkeiten >5 mit der Formel (b - e)*2 / e mache. Bortz verweist bei erwarteten Häufigkeiten <5 auf die Residualanalyse z.B. bei Lautsch/Lienert, die allerdings nur Verfahren für drei- oder höherdimensionale Kontigenztafeln anführen. Kennt jemand von Euch ein Verfahren zur Residualanalyse bei zweidimensionalen Kreuztabellen, bei dem die erwartete Häufigkeit auch unter 5 liegen darf?
Danke schon im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße[/quote]
Kreuztabbelen SPSS
-
drfg2008
re
Bei dieser Version kann erstmal unter Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Kreuztabellen unter der Option "Zellen" ein Feld mit der Bezeichnung "Z-Test" anzuklicken, was mir wohl später anzeigt, ob sich die jeweiligen Spaltenanteile signifikant voneinander unterscheiden.
Allerdings finde ich nirgendwo in der Literatur (z.B. bei Bortz) einen Hinweis auf diesen Z-Test.
Schau mal unter (korrigiert) standardisierte Residuen. Bortz (1998) Kurzgefasste ... Kap. 2.4.4 FKA-Test.
Ob das exakt die gleiche Berechnung ist, ergibt sich aus den SPSS-Manuals.
Gruß
drfg2008
-
gast190711
Re: re
Hallo,
danke für Deine Antwort!
Wenn Du schreibst
"Ob das exakt die gleiche Berechnung ist, ergibt sich aus den SPSS-Manuals."
Wo genau kann ich da nachschauen. Ich hab nämlich schon versucht, in den Handbüchern was zu finden, bisher aber erfolglos ...
Gruß
danke für Deine Antwort!
Wenn Du schreibst
"Ob das exakt die gleiche Berechnung ist, ergibt sich aus den SPSS-Manuals."
Wo genau kann ich da nachschauen. Ich hab nämlich schon versucht, in den Handbüchern was zu finden, bisher aber erfolglos ...
Gruß