Auswertung Involvement zu einer Marke (SPSS)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
tomzn
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2007, 17:37

Auswertung Involvement zu einer Marke (SPSS)

Beitrag von tomzn »

Hallo zusammen,

bei einem Fragebogen wurde das Involvement bzgl. einer Marke mit 3 Statements abgefragt. stimme der Aussage zu ..... lehne ich entschieden ab
Ausprägungen/Skala: 7 6 5 4 3 2 1
Wie kann ich nun bei der Auswertung mit SPSS das Involvement mit rein bringen? Muss ich erst eine Faktorenanalyse machen? Kann ich einfach einen aditiven Index bilden?

Würd mich sehr über eure Tipps freuen!
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

Bevor Du den Index bildest, musst Du natürlich wissen, ob die drei Fragen tatsächlich das Involvement messen! Wenn Du die Fragen von einem ordentlichen Instrument hast, dann kannst Du wohl davon ausgehen. Ansonsten musst du es selber machen.
--> Faktorenanalyse und Reliabilität/interne Konsistenz

Gruss
Patrick
tomzn
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2007, 17:37

Beitrag von tomzn »

Vielen Dank Patrick!

Hab noch eine Frage.... und zwar besteht die abhängige Variable aus mehreren Komponenten (aus der Marketing-/Psychologietheorie abgeleitet) die einzeln abgefragt wurden
kann ich dazu einfach einen additiven Index (mit Gewichtung) bilden oder muss ich davor auch Tests durchführen?

Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten