verallgemeinerte lineare modelle mit poisson verteilung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
wildpage

verallgemeinerte lineare modelle mit poisson verteilung

Beitrag von wildpage »

liebe foren mitglieder,

ich habe ein relativ dringendes anliegen. ich bin zurzeit an den auswertungen meiner dissertation und es stellt sich folgendes problem:

ich habe eine abhängige variable "berichterstattungsanteile" die extrem links schief verteilt ist. das heisst viele werte liegen nahe bei null, aber es gibt auch ein paar ausreisser, die werte über 30 annehmen können.

nun habe ich die abhängige variable so aufbereitet, dass ich sie der poisson verteilung entspricht, sprich ich habe die werte mit 100 multipliziert und jene fälle die eine null hatten habe ich auf 1 gesetzt, damit sie auch ins modell aufgenommen werden können.

nun zur frage: ich habe einen likelihood-wert von 113483.093 ist das normal? ebenfalls sind die wald-chi quadrate für die einzelnen uv's extrem hoch? last but not least die value/df ist weit über 2.0 irgendwie auch nicht gut oder? was soll ich tun???

vielen dank für die ratschläge

lg
wildpage
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

eher eine Rückfrage:
die extrem links schief verteilt ist. das heisst viele werte liegen nahe bei null, aber es gibt auch ein paar ausreisser, die werte über 30 annehmen können
Das wäre doch eher eine linkssteile (und rechtsschiefe) Verteilung (Wert?).

Und wozu soll die Variable in eine Poisson-Verteilung transformiert werden. Meist ist die Wunsch-Verteilung die N~Verteilung, und dafür gibt es in SPSS 19 dann die Box-Cox-Transformation. Oder Transformationsregeln wie etwa bei Eid/Gollwitzer/Schmitt (je nach Schiefe) beschrieben.

Gruß
drfg2008
wildpage

Beitrag von wildpage »

ja stimmt, es handelt sich um eine linksteile verteilung. ich möchte halt einfach anhand einer regression die einflusstärke der uv's berechnen können, aber um die richtige regression zu wählen muss ich ja die verteilung berücksichtigen. ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und gesehen, dass halt bei vielen rechtsschiefen verteilungen die poisson verteilung angewendet wird...
was macht dann die box-cox-transformation? bzw. was kann ich rechnen, nachdem ich dies ausgeführt habe?? ich schau mir mal eid/gollwitzer/schmitt an...

liebe grüsse
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten