McNemar oder Chi-Quardar Test?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
PepperS

McNemar oder Chi-Quardar Test?

Beitrag von PepperS »

Hallo zusammen,

ich habe nochmals ein Problem mit meiner Datenanalyse, ich analysiere so vor mich hin und mittlerweile kommt mir in den Sinn, dass ich vielleicht gar nicht den richtigen Test verwende...

Kann mir jemand bitte sagen, ob ich richtig denke:

1) Für einfache Zusammenhänge nehme ich den X2 test. Ich habe also eine Gruppe, die ich zu 2 Investitionsthemen befrage und meine Grundannahme (hypothese) ist Einkommenabhängig. Dann verwende ich für den Zusammenhang von Investitions 1 und Einkommen X2, ebenso für Investition 2 und EInkommen

Die Stärke des Zusammenhangs lässt sich dann mit Cramers V ausdrücken.

2) um die Signifikanz im Unterschied der beiden Investitionen (mit Bezug auf das Einkommen) festzustellen könnte ich doch nun den Vorzeichentest, oder den McNemar verwenden, richtig?? Leider habe ich den Unterschied der beiden Tests für die Auswertung noch nicht ganz raus, weshalb ich mich eben auch sorge, dass ich den falschen Test verwende.

auch habe ich NUR kategorische Variablen.

Ich mache mir gerade wirklich panische Sorgen, da ich meine Arbeit in 3 Wochen abgeben muss und am Wochenende eigentlich gerne mit der Datenanalyse fertig geworden wäre...

Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

S
Generalist

Beitrag von Generalist »

Es heißt kategoriale, nicht kategorisch. Der Vorzeichentest (sign test) erfordert ordinale Messungen, der McNemar Test ist für Merkmale, die in 2 Kategorien zerfallen.
PepperS

Beitrag von PepperS »

Danke für den Hinweis bezüglich des Ausdrucks - Deutsch ist nicht meine Muttersprache, weshalb ich immer gerne dazulerne :)

ich habe (immer noch) die Antwortkategorien

1) nicht wichtig / wichtig / sehr wichtig
2) achte darauf, bezahle mehr / achte darauf, bezahle nicht mehr / spielt keine Rolle

Darf ich das noch als ordinal bezeichnen?

oben genannte 1) & 2) werte ich anhand einer Kreuztabelle für beide Invesitionen aus. Das darauf resultierende Ergebnis möchte ich dann eben auf einen Signifikanten Unterschied hin prüfen und habe mich hier in SPSS jetzt mit einem Vorzeichentest probiert.

Habe aber eben leider noch immer keine AHnung ob ich auf dem richtigen Weg bin...

Merci für die Anworten!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten