Hypothese signifikant? Kategorische Variable. HILFE!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
PepperS

Hypothese signifikant? Kategorische Variable. HILFE!

Beitrag von PepperS »

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade in den letzten Zügen meiner Bachelorarbeit (okay, letzte Züge ist falsch ausgedrückt, habe noch 3 Wochen Zeit und bin erst mitten drin), weshalb ich leider auch dringend etwas Hilfe bauche.

Es habendelt sich um die Zahlungsbereitschaft für Nachhaltigkeit von Betriebsimmobilien.

Hierzu habe ich nun das Problem, dass ich folgende Frage nicht mit SPSS beantworten kann - bzw. es geht sicherlich, nur bin ich (noch) nicht dazu in der Lage... Ich hoffe, mir kann jdm helfen.

Ich habe folgende 2 Fragen:

1) Angenommen, Sie stehen vor dem Entscheid eine Liegenschaft zu mieten, welchen Stellenwert hat für Sie ganz allgemein die Nachhaltigkeit?

2) Angenommen, Sie stehen vor dem Entscheid eine Liegenschaft zu kaufen oder sanieren, welchen Stellenwert hat für Sie ganz allgemein die Nachhaltigkeit?

die Antwortmöglichekeiten sind beidemale:

1) Wir würden darauf achten und sind bereit mehr zu bezahlen
2) Wir würden darauf achten, aber nicht mehr bezahlen
3) Das würde für uns keine Rolle spielen.

Jetzt möchte ich gerne folgende Hypothese testen:

Beim Kauf einer Immobilie ist die Unternehmung eher bereit mehr für die Eigenschaft der Nachhaltigkeit zu investieren als bei der Miete einer solchen.

Meine Gedankenfetzen hierzu:
Ich erhalte ja für beide Fragen jeweils Antwort-prozent-Sätze, aber WIE kann ich nun die Signifikan meiner Hypothese der beiden testen?? Ein t-Test muss wahrscheinlich her, das sehe ich ein... Kann ich also die beiden ergebnisse von einander subrahieren (problem: Unterschiediche Anzahl an Umfrageteilnehmern die die beiden Fragen beantworten haben) und dann sagen Unterschied>0--> Hypothese... Habe aber ja keinen Mittelwert mit dem ich arbeiten könnte.

Danke euch sehr für eure Hilfe!

Lieber Gruss,

PepperS
Generalist

Beitrag von Generalist »

t-Tests haben hier nichts verloren, die abhängige Variable ist kategorial, allenfalls und unter Schmerzen vielleicht auch ordinal. Was soll "(problem: Unterschiediche Anzahl an Umfrageteilnehmern die die beiden Fragen beantworten haben)" heißen? Beide Fragen wurden eine Stichprobe (welcher Größe?) vorgelegt, einige (wie viele?) haben beide Fragen beantwortet, einige nur eine?
PepperS

Beitrag von PepperS »

eben, das mit den T-Tests ist mir klar, dass das hier nicht geht, war nur so ein insofern gedacht, dass es hier nicht scheint, ich hätte mir keinerlei Gedanken gemacht.

Mit den Umfrageteilnehmern meine ich das so:

befragte: 165
bei Frage 1 haben 160 geantwortet
bei Frage 2 haben 156 geantwortet

also die gleiche Gruppe, aber einige haben die Antwort verweigert....

Irgendwelche weiteren Inputs, wie ich vorwärs kommen könnte?

Besten Dank!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Einbezogen werden können nur Fälle mit 2 Messungen, der Rest fällt weg. Erforderlich ist ein Verfahren für verbundene Stichproben. Wenn man die Messung als ordinal ansieht ("Grad der Wichtigkeit"), dann kann man das mit dem Vorzeichentest inferenzstatistisch testen. Andernfalls müsste man 2 der Kategorien zusammenfassen und rechnet einen McNemar Test.
PepperS

Beitrag von PepperS »

okay - schonmal schön! Man kann es testen :) Yippe!

Gibt es gewisse Annahmen, die man bei den Tests beachten muss? Leider steht in meiner Lektüre ("Discovering Statistics using SPSS") Leider nichts zu diesen beiden Tests... Letzterer scheint mir (zumindest wenn man Wiki betrachtet) eine Abwandlung des Chi-X2 tests zu sein?

Bin ich so auf dem richtigen Weg?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten