Hallo,
ich habe ein Problem mit der Auswertung meiner erhobenen Daten und hoffe, dass jemand, der Stastik betreffend etwas mehr drauf hat, mir weiter helfen kann...
Also Folgendes:
Ich messe Reaktionszeiten von 10 Probanden in einem Experiment, das wie eine Art Suchspiel aufgebaut ist...Es ist in 2 Teilen aufgebaut.
Die Probanden müssen eine Taste drücken wenn sie Tiere gefunden haben. Ganz einfach. Dabei gibt es 2 Gruppen von Bilder: einmal wo die Tiere an einem gewöhnlichen oder eher ungewöhnlichen Ort sind.
Im zweiten Teil sehen die Probanden dann die gleichen Bilder bloß die Objekte an einem anderen Ort. Dabei entstehen 4 werte pro Proband: Median/ Mittelwert der Reaktionszeiten gewöhnlicher und ungewöhnlicher Ort im 1. und 2. Teil.
Ich habe die Mediane/Mittelwerte eines Teils mit demWicoxon-Vorzeichen-Rang-Test untersucht, da es sich ja bei Reaktionszeiten nicht um eine Normalverteilung handelt. Jetzt möchte ich noch untersuchen inwiefern sich die Daten des 1. und des 2. Teils von einander unterscheiden. Ob sich der Unterschied zwischen gewöhnlichem und ungew. Ort im 2. Teil anders verhält als im 1.Teil....
Da könnte man ja zu erst an eine Meßwiederholung denken, aber eine ANOVA führt man ja nur bei Normalverteilung durch...Also ist meine Frage:
Was kann ich noch mit diesen Daten machen (in SPSS und wie)? Gibt es ähnliche Tests die ich bei nicht-normalverteilten Daten verwenden kann. Hab ihr eien Vorschlag wie ich mehr aus meinen Daten rausholen kann?
Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Beste Grüße
Julia