Wie bestimmt man den Annahme- und den Ablehnungsbereich bei einem Hypothesentest. Angenommen ich habe fogelnde Aufgabe:
Auf einem Weinfest in der Region xxxx bestellten in den letzten Jahren 80% der Gäste zu einer Mahlzeit auch eine Flasche Wein. In diesem Jahr entschieden sich die Veranstalter einen anderen (kostengünstigeren) Wein anzubieten. Während des ersten Festtages kauften von 200 Gästen 149 eine Flasche Wein zu ihrer Mahlzeit. Der Veranstalter vermutet einen Rückgang der Weinverkäufe und möchte dies statistisch testen (a = 0,05).
Lösung:
=> Annahmebereich: 151 bis 200
=> Ablehnungsbereich: 0 bis 150
.. ich weiß allerdings nicht wie man da drauf kommt.
ablehnungsbereich
-
- Beiträge: 1733
- Registriert: 11.03.2010, 22:28
Unter der Nullhypothese ist der erwartete Anteil Käufer = 0,8.
Will man testen, ob der Anteil bei den 200 Leuten (0,745) von den erwarteten 0,8 signifikant abweicht, nimmt man den Binominaltest/die Binominalverteilung.
Man kann anhand derer dann ein 95%-Konfidenzintervall um den Wert 0,8 für eine Stichprobengröße 200 berechnen. Das ist das Gegenstück zu einem Test auf 5% Niveau.
Anscheinend hat dieses Intervall die Grenzen 0,755 und 1,0 , oder übersetzt in Fallzahlen eben 151 und 200.
Will man testen, ob der Anteil bei den 200 Leuten (0,745) von den erwarteten 0,8 signifikant abweicht, nimmt man den Binominaltest/die Binominalverteilung.
Man kann anhand derer dann ein 95%-Konfidenzintervall um den Wert 0,8 für eine Stichprobengröße 200 berechnen. Das ist das Gegenstück zu einem Test auf 5% Niveau.
Anscheinend hat dieses Intervall die Grenzen 0,755 und 1,0 , oder übersetzt in Fallzahlen eben 151 und 200.