Zsgh. zwischen alter/sprachkenntnissen und mediennutzung?!
-
Zsgh. zwischen alter/sprachkenntnissen und mediennutzung?!
Hallo zusammen, ich werte grad die umfrageergebnisse für meine diplomarbeit aus. dazu habe in köln menschen mit türkischem migrationshintergund zu ihrer mediennutzung und was noch alles dazu gehört befragt. jetzt würde ich gerne wissen ob ein zusammenhang zwischen alter (6 altersgruppen) und der form der mediennutzung besteht (Nutzung vorwiegend deutscher Medien, ...vorwiegend türkischer MEdien, ... zu gleichen Teilen). Was nimmt man da, die Statistikbücher die ich gewälzt habe haben mich nicht schlauer gemacht. Bin auch nicht unbedingt das Statistik-Ass. Außerdem würd ich das ganze auch noch mit den Sprachkenntnissen untersuchen (selbsteinschätzung von sehr gut über gut, mittelmäßig, schlecht, sehr schlecht bis nicht vorhanden). Ich fand bisher den Kontingenzkoeefizienten am Überzeugensten. Aber was mach ich dann mit dem Wert und so. Und ist das überhaupt der richtige Test? In einem Statistik Buch steht auch noch, das die Signifikanz des Koeffizienten mit mittels x^2-test mit [blablabla]-Freiheitsgraden überprüft wird. Fragen über fragen.... wäre toll wenn sich wer dazu erbarmen könnte mir hilfe zu leisten. LG - Micha