Kaplan Meier Test

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Kata

Kaplan Meier Test

Beitrag von Kata »

Hallo Ihr,

ich bräuchte mal Hilfe für einen Kaplan Meier Test.
Ich habe eine 42tage lange Trächtigkeit bei Hasen und möchte dir Sterberate zeigen. Vor tag 8 der Trächtigkeit kann ich meine Daten nur gruppieren, das heißt, ich habe die Anzahl aller toten babys zwischen Tag 0 und 5, 6 - 8. Ab Tag 8 habe ich die Anzahl aller toten Babys pro Tag. das heißt 16 am Tag 8, 7 am Tag 9 usw.
Ist hier ein kaplan Meier sinnvoll? Oder sollte ich einfach ein Balkendiagramm mit den relativen Häufigkeiten erstellen?
Darf man in einem Kaplan Meier einfach bestimmte Tage gruppieren und andere einzeln darstellen?
Normlerweise scheinen kaplan Meiers Tests genommen zu werden , um die Überlebensraten zweier Gruppen darzustellen. Ich habe hier nur eine Gruppe. macht das dann Sinn?
Ich wäre total dankbar für Eure Hilfe...
Katha
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ab Tag 8 habe ich die Anzahl aller toten Babys pro Tag
ein Baby ist ein Kind im ersten Lebensjahr, siehe Säugling (Wiki). Hoffe, du hast keine toten Babies, sondern tote Hasen. Oder was mal einer werden sollte, sonst müssten wir hier die Mordkommissare Freddy Schenk und Max Ballauf rufen.

Für Kaplan Meier braucht man Einzeldaten. Zu den Details ganz gut dargestellt bei:

http://www.amazon.de/SPSS-ehemals-PASW- ... 822&sr=1-1

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten