Hilfe bei ANOVA (Daten nicht normalverteilt)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ChristophK

Hilfe bei ANOVA (Daten nicht normalverteilt)

Beitrag von ChristophK »

hiho
ich schreibe gerade meine bachelorarbeit im bereich genetik und soll dafür je 100 stichproben von 3 standorten auf unterschiede in mittelwerten untersuchen. das wollte/sollte ich mit einer anova machen. allerdings sind die daten im falle einer zu untersuchenden variable nicht normalverteilt, so dass ich die anova ja eigentlich nicht benutzen kann. allerdings hatten wir nur eine einführung in die statistik und die verfahren, auf die ich in meiner internet-recherche gestoßen bin, erscheinen mir zu kompliziert. ich habe allerdings auch gehört, dass die anova ziemlich robust gegenüber nicht normalverteilten daten ist, vor allem bei großem stichprobenumfang. meine frage wäre nun: kann mir jemand eine quelle nennen, die ich zitieren kann, die mir doch die anwendung der anova erlaubt?
viele grüße

ps: die gleiche frage poste ich auch in einem anderen forum, nicht wundern. muss möglichst schnell gehen da ich sonst nicht weiter komme.
ChristophK

Beitrag von ChristophK »

hat sich erledigt.
da ich bei meinen internetrecherchen mehrfach auf die frage gestoßen bin, hier eine gute antwort:
http://www.statistik-forum.net/viewtopic.php?f=9&t=232
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten