HILFE zur Auswahl der passenden ANOVA?! :)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Brainiac

HILFE zur Auswahl der passenden ANOVA?! :)

Beitrag von Brainiac »

Hallo

Ich bräuchte bitte eure Hilfe :), da ich mir bei ein paar Sachen etwas unsicher bin:

ich möchte im Rahmen einer Interventionsstudie statistische Berechnungen durchführen bin aber unschlüssig welche Verfahren ich verwenden soll:

Zur Studie:

* Interventionsstudie
* 1 Interventionsgruppe & 1 Kontrollgruppe
* 2 Erhebunsgzeitpunkte (an diesen wurden für beide Gruppen jeweils alle Parameter vor und nach der Intervention erhoben: T1 & T2)
* Parameter: SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand (aus diesem Fragebogen resultieren insgesamt 8 Variablen)
* Interventionsgruppe n = 24; Kontrollgruppe n = 23

Nun habe ich für jede der 8 Variablen einen Wert für den Zeitpunkt T1 und den Zeitpunkt T2 sowie eine Gruppenvariable welche mir die Zugehörigkeit zu der Interventionsgruppe oder Kontrollgruppe angibt.

Nun meine Fragen :)

1) Ist es hier ok wenn ich z.B. nur für die Interventionsgruppe und Kontrollgruppe getrennt abh. t-Test für alle 8 Variablen rechne um festzustellen ob die Intervention über die Zeit etwas bewirkt hat?

2) oder wäre eine 2x2 repeated ANOVA ([2 xZEIT] x [2 x Gruppe]) sinnvoller und das halt für jede abhängige Variable (AV) einzeln?

3) Meine AVs (also die acht Parameter zu T1 & T2) korrellieren aber untereinander zu den jeweiligen Zeitpunkten?! Daher bin ich nicht sicher ob ich eine ANOVA für jeden Parameter einzeln überhaupt rechnen darf oder eine MANOVA sinnvoller wäre - das wird aber dann sehr komplex?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - wäre über jeden hilfreichen Rat sehr dankbar!

Danke & Liebe Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten