Zeichen für mittlere Differenz

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Shen

Zeichen für mittlere Differenz

Beitrag von Shen »

Hallo,
vielleicht eine sehr banale Frage, aber meine Suche war bisher nicht erfolgreich.

Welches Symbol/Zeichen verwendet man für die Angabe der mittleren Differenz?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

meine Recherche beim DIN vor etwa einem Jahr bzgl. verbindlicher Vorgaben einer Notation ergab, dass keine solche existieren, desgleichen gilt auch für ISO. Ob beim IEEE Vorgaben bestehen, bin ich nicht informiert, allerdings unwahrscheinlich. Deshalb finden sich Notationen (Symbolverzeichnisse) meist am Anfang oder am Ende von Statistikbüchern. Sinnvoll wäre es, sich an Notationen bekannter Autoren anzuschließen und eine Differenz mit dem griechischen Buchstaben 'delta' zu kennzeichnen.

Gruß
drfg2008
Shen

Beitrag von Shen »

Dann war meine Frage doch nicht so banal, wie gedacht.

Hast du eine Literaturquelle für mich? Ich habe bei den mir vorliegenden Büchern (wahrscheinlich, weil es nur Statistik für Sozialwissenschaftler ist) keine solchen Verzeichnisse gefunden.

Edit: Verwende ich ein großes Delta oder ein kleines Delta, wenn ich die mittleren Differenzen bei einem Post-Hoc-Test beschreibe?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

bin hier mal einige Statistik Bücher bekannter Autoren durchgegangen. Nicht alle bieten ein Symbolverzeichnis. Für einen post hoc Test habe ich kein Symbol gefunden.

Allerdings, falls mit SPSS gerechnet wurde: SPSS bietet auf seiner Website Zugang zu den Formeln aller Berechnungen, also auch zu den post hoc Tests. Da gibt es irgend einen "Gastzugang" auf der Website. Hier müsste auch eine entsprechende Notation zu finden sein.

Weitere Auskunft erteilt sicherlich IBM auf dem IBM Forum:

http://www.ibm.com/developerworks/forum ... goryID=302

oder auf einer Plattform der University of Georgia:

http://spssx-discussion.1045642.n5.nabble.com/

auch hier ist IBM vertreten

Gruß
drfg2008
Shen

Beitrag von Shen »

Danke sehr!

Mein Dozent hält Delta ebenfalls für angebracht, obwohl auch er keine rechte Quelle nennen konnte. Aber er ließt es ja auch hinterher ;)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten