Passender Regressionstyp gesucht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Skuz

Passender Regressionstyp gesucht

Beitrag von Skuz »

Hallo zusammen!

Aktuell schlage ich mich mit Sekundärdaten rum. Die AV ist binär kodiert.
Um ein "Dummygemetzel" möglichst zu vermeiden, suche ich eine Regressionsvariante, die neben Dummys auch ordinale UV zulässt. Meine Bauchschmerzen sind ohnehin schon riesig, wenn ich eine 5er Likert-Skala als metrisch betrachte, sie werden allerdings unerträglich, wenn ich das mit einer 4er Skala tun muss (Cholerische Anfälle auf eine in Bielefeld ansässige Firma inkl. :twisted: ). Der SPSS dazu wäre auch ganz hilfreich.

Vielleicht weiß ja jemand was, meine aktuellen Kenntnisse geben das nicht her (auch wenn ich meine daran zu erinnern, dass so eine Regressionsvariante nicht existiert).
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

mal eine Rückfrage: Warum sollte eine 5er Skala 'normalverteilter' sein als eine 4er Skala? Insbesondere da dichotome ZV ja offensichtlich in einer Regression eingesetzt werden können. Und die bestehen nur aus 2 Alternativen.

Gruß
drfg2008
Skuz

Beitrag von Skuz »

Eigentlich gibt es dafür keinen vernünftigen Grund. Das einzige schwache Argument wäre, dass es Usus in einigen Anwendungsbereichen ist. Frei nach dem Motto: "Statistik ist eine Hilfswissenschaft./ Sonst könnten wir gar nichts rechnen."
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

nein.

nicht wegen Hilfswissenschaft, sondern wegen dem Zentralen Grenzwertsatz.

Bernoulli-Prozess -> Binomialverteilung -> Normalverteilung

http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialve ... verteilung

Gruß
drfg2008
Skuz

Beitrag von Skuz »

Ich merke gerade wieder, dass ich mehr Statistik als Nebenfach hätte machen sollen und nicht so viel VWL. Danke für den Hinweis.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten