Hallo,
bin nicht wirklich fit in Sachen Statistik, bin aber gerade dabei die Daten für meine Diplomarbeit aus zu werten.
Nun habe ich leider einen Fragebogen, bei dem Skalen vorkommen, die nur aus einem, zwei oder drei Items bestehen.
Da macht eine Reliabilitätsanalyse nicht wirklich Sinn, aber sollte ich es pro forma ab 2 Items trotzdem machen?
Schließlich will ich die Skalen später auch zum Rechnen verwenden.
Freue mich über jede Hilfe, Danke.
Skala besteht aus wenig Items- trotzdem Reliabilitätsanalyse
-
-
Hallo,
also ich habe das bei einer meiner Hypothesen auch gemacht und auch in einer Studie gelesen, dass die Autoren lediglich 2 Items zusammengefasst haben. Einer der Betreuer meinte nun zu mir es sei sinnvoll mehr als 2 Items zusammenzufassen, weil dann die Reliabilität ggf. höher ist. Ich würde es probieren...glaub da sind die Meinungen auch geteilt, ab wann das wirklich sinnvoll ist...
Liebe Grüße
also ich habe das bei einer meiner Hypothesen auch gemacht und auch in einer Studie gelesen, dass die Autoren lediglich 2 Items zusammengefasst haben. Einer der Betreuer meinte nun zu mir es sei sinnvoll mehr als 2 Items zusammenzufassen, weil dann die Reliabilität ggf. höher ist. Ich würde es probieren...glaub da sind die Meinungen auch geteilt, ab wann das wirklich sinnvoll ist...
Liebe Grüße