Mittelwertvergleich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
bengel

Mittelwertvergleich

Beitrag von bengel »

Hallo zusammen,

eigentlich kenne ich mich ein wenig mit SPSS aus und habe auch schon einige Sachen berechnet. Jetzt stehe ich aber völlig auf dem Schlauch...

Ich habe eine Befragung durchgeführt, in der die Probanden unter anderem 2 verschiedene Zeitschriften hinsichtlich Prestigeträchtigkeit und Funktionalität (beide auf einer 7-Punkte-Likert Skala) bewerten mussten.

In SPSS konnte ich über "Mittelwerte vergleichen"-> "Mittelwerte" einen Bericht erstellen, der mir die Mittelwerte pro Zeitschrift für die beiden Konstrukte (Prestige/funktional) dargestellt hat.

1. Zeitschrift: Prestige (M=2,92), Funktionalität (M=4,82)
2. Zeitschrift: Prestige (M=2,43), Funktionalität (M=3,77)

Ich möchte nun zeigen, dass die beiden Zeitschriften eher funktional als prestigeträchtig bewertet wurden, d.h. es soll also ein signifikanter Unterschied bestehen. Daher möchte ich pro Zeitschrift die beiden Mittelwerte "Prestige" und "funktional" miteinander vergleichen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das lösen kann? Würde mich wirklich sehr darüber freuen!!

Vielen Dank!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das ist ein t-Test für abhängige Messungen, sofern Prestige und Funtionalität jeweils eine eigene Variable erhalten haben. Je nach Anlage Deiner Daten benutzt Du zusätzlich "Datei aufteilen" bzw. "Fälle auswählen".
bengel

Beitrag von bengel »

Super, vielen Dank Generalist!

Da hätte ich aber auch drauf kommen können...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten