Signifikanter Unterschied in Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Yvonne
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2006, 13:18

Signifikanter Unterschied in Korrelation

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

Mit welcher Analyse ich kann ich berechnen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen zwei Korrelationen gibt?

Es geht um relationelle und offene Aggression bei Mädchen und Jungen. Wenn man den Pearson Korrelationskoeffiezienten für die beiden Formen der Aggression berechnet, stellt man fest, dass diese positiv zusammenhängen. Mit "split file" kann man dann ja gucken, wie der Zusammenhang bei Jungen und Mädchen getrennt ist. Der Unterschied in der Korrelation scheint nicht groß zu sein, aber wie teste ich nun, ob er signifikant ist? Gibt es einen T- oder F-Test für Korrelationen?

LG
Yvonne
Noonen
Beiträge: 818
Registriert: 26.09.2006, 14:52

Beitrag von Noonen »

Hallo
Bei Korr. analysierst Du einen Zusammenhang zw. Variablen. Wenn zwei Gruppen hinsichtlich einer Variable verglichen werden, dann machst Du Gruppenvergleich. Ergo: t-Test (oder Anova)!

Gruss
Patrick
Yvonne
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2006, 13:18

Beitrag von Yvonne »

Hallo Noonen,

danke für Deine rasche Antwort. Es war aber leider nicht so ganz meine Frage. Ich möchte wissen, ob es einen Test gibt, mit dem ich feststellen kann ob ein Unterschied zwischen zwei Korrelationen signifikant ist.
Es kommt mir unprofessionell vor, zu sagen: Es gibt nur einen geringen Unterschied zwischen den Geschlechtern was den Zusammenhang von relationeller und offener Agression angeht.

Ich meine, was ist ein "geringer" Unterschied?

Dass es mit einer ANOVA oder einem T-Test nicht klappen kann, habe ich inzwischen herausgefunden, denn dafür hätte man ja Varianzen nötig und die hat man bei einzelnen Korrelationskoeffizienten nicht.

Yvonne
harrihirsch
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2007, 14:36

Beitrag von harrihirsch »

hey
da gibts doch die Prüfgröße "Fisher's z" zur Prüfung der Signifikanz von Korrelationsunterschieden

ziemlicher schlauch
guido
Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 17.01.2006, 19:20

Beitrag von guido »

Die Diskussion über fishers-z hatten wir hier schonmal, müsste über die Suche noch zu finden sein.

Noonen hat es (zumindest nach meiner Anschauung) jedoch bereits gesagt: Wenn Du Zusammenhänge zwischen Variablen ermittelt hast (Korrelationen), macht es methodisch normalerweise wenig Sinn, diese Zusammenhänge zu vergleichen...

Dafür wären nunmal eher Gruppenvergleiche oder möglicherweise auch multivariate Verfahren angebracht.

Wann genau evtl. ein fishers-z angebracht wäre, weiss ich allerdings auch nicht genau.
harrihirsch
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2007, 14:36

Beitrag von harrihirsch »

ich denke zb um die korrelation zweier variablen aus einer follow-up studie mit der korrelation der variablen aus der ersten studie vergleichen will. um zu schauen ob man mist gebaut hat.!?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten