Moderatoren messen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Niko78

Moderatoren messen

Beitrag von Niko78 »

Hallo zusammen! Ich habe einen Fragebogen den ich gerne auswerten möchte mit 20 Items die Motive messen. Aus diesen Items habe ich jetzt 6 Faktoren extrahiert. Jetzt habe ich noch 7 Items von denen ich ausgehe das sie die Motivitems noch verstärken. Wie kann ich sowas messen? Interaktionsterme bilden? Dann müsste ich ja 7x20 Terme bilden, ist das richtig? Oder kann ich die einzelnen Faktoren zusammenfügen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Skuz

Beitrag von Skuz »

Damit wir uns richtig verstehen:
Du hast aus 20 Items per Faktoranalyse 6 Faktoren extrahiert und willst nun was genau machen? Gehören die weiteren 7 Items zu den ersten 20 Items oder sind das andere?
Das was du da beschreibst klingt irgendwie nach: Reduzieren wir mal unsere Daten (wozu wissen wir selbst nicht so genau) und rechnen dann doch mit den ursprünglichen Daten weiter. Erscheint mir wenig sinnvoll.
Niko78

Beitrag von Niko78 »

Nene... also ich habe insgesamt 27 items... zzgl. demographischer items und control variablen...

Nun habe ich 20 items um Motivationen zu Mundpropaganda zu messen einer Faktoranalyse unterzogen um Motivkategorien zu bilden. Habe nun 6 Kategorien gefunden...

Weiterhin habe ich 7 items um Einflussfaktoren auf diese Motive zu messen, ob diese die Motivkategorien gesteigert werden oder abgeschwächt.

Bilde ich nun pro Kategorie einen Mittelwert und bilde dann pro Kategorie einen Interaktionsterm? Also 6x7?

Diese dann in die Regressionsanalyse um die abhängige Variable zu messen? Eimal mit und einmal OHNE Interaktionsterm, um die Veränderung darstellen zu können?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Gibt es irgendetwas wie ein inhaltliches oder theroetische Konzept dabei, eine ausgreifte Fragestellung? Wenn Du irgendwas im Bereich 7 + 6 + 7*6 Prädiktoren analysieren willst, brauchst Du über 500 Probanden.
Niko78

Beitrag von Niko78 »

Wieso brauche ich dann 500 Probanden? Musst Du mir mal erklären...

Wenn ich 6 Faktoren habe, bilde ich jetzt einfach Interaktionsterme über diese Faktoren und mache eine Lineare Regression... soweit bin ich schon!

Die Frage ist nach den Motiven und den Moderatoren um Mondpropaganda in Online Communities zu schreiben.

10 Motive mit je 2 Items laut gängiger Literatur, 4 Verhaltensitems und 3 Items zur Sozialen Identität als Moderatoren die die Motive steigern...

Hab ein Sample von 200 (nach Missing und Oddd Values)
Generalist

Beitrag von Generalist »

Pro Prädiktor mindestens 10 Probanden, und Du hast über 50 Prädiktoren in Deiner Gleichung. Aber 50 Prädiktoren in einer Gleichung ergäben auch bei usreichende Fallzahl wohl nicht allzuviel Sinn. Gesehen habe ich sowas zumindest noch niemals.
Niko78

Beitrag von Niko78 »

Es geht um Moderatoren, nicht um Prädiktoren... DIe Variablen haben ja schon einen Wert, der durch die Interaktionsterme verstärkt werden kann, oder halt nicht... das gilt es haruszufinden...

Hab´s aber soweit schon selber gefunden! Danke!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Eine Moderation wird repräsentiert in einer Regression durch eine Variable, welche durch Multiplikation zweier anderer Varablen erzeugt wurde. Und diese Variable wird wie jeder andere Prädiktor auch in der Vorhersagegleichung behandelt, die Software weiß ja nicht, was wir uns dabei gedacht haben.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten