Hilfe - medizinische Statistik/Biometrie

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ke56cim

Hilfe - medizinische Statistik/Biometrie

Beitrag von ke56cim »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich studiere Medizin und wir haben dieses Semester zum ersten mal ein bisschen Biometrie/Statistik... allerdings haben wir davon gar keine Ahnung weil wir zu Fachidioten erzogen werden...
Es geht um folgendes:

" In einer klinischen Studie werden 100 Patienten mittels einer 5-stufigen-beschwerden-Skala jeweils vor und nach Therapie beurteilt. Mit welchem der Signifikanz-Tests kann der Erfolg der Therapie beuteilt werden?"

Meine Fragen um das herauszubekommen wären folgende:

-Handelt es sich um gepaarte Tests? (ich würd sagen ja, da man ja die gleiche Person am anfang und am Ende nochmal misst)

- Sind die Daten metrisch?? (ich würde sagen nein...da man beschwerden nicht messen kann. Allerdings sind sie hier ja auf einer skala skaliert von 1-5 = verwirrung)

- sind die Daten symmetrisch? (ich weiß leider gar nicht worauf die Symmetrie hier abzielt..)

- sind die Daten normalverteilt? (wo soll ich das aus dieser Fragestellung entnehmen?)

Wäre toll wenn jemand Licht ins dunkle bringen könnte...vielen Dank im voraus!!
Generalist

Re: Hilfe - medizinische Statistik/Biometrie

Beitrag von Generalist »

-Handelt es sich um gepaarte Tests? (ich würd sagen ja, da man ja die gleiche Person am anfang und am Ende nochmal misst)
Ja, richtig.
- Sind die Daten metrisch?? (ich würde sagen nein...da man beschwerden nicht messen kann. Allerdings sind sie hier ja auf einer skala skaliert von 1-5 = verwirrung)
Nicht ohne Grund. Es herrscht Uneinigkeit, ob und unter welchen Umständen solche Skalen noch als Intervallskalen aufgefasst werden können. Im Zweifel behandelt man sie als ordinale Skalen.
- sind die Daten symmetrisch? (ich weiß leider gar nicht worauf die Symmetrie hier abzielt..)
Weiss ich jetzt auch nicht.