Hallo zusammen,
Hier die Frage: gibt es in SPSS so etwas wie ein p für Trend bei Odds-ratios?
Zur Erläuterung: Ich habe meine Probanden in Quartilen mit verschiedener Ernährungsqualität eingeteilt und die Odds-ratio (95% CI) für "Frailty" (=Gebrechlichkeit, dichotome Variable) in jeder Quartile berechnet. Diese ORs sind mit Hilfe der multinominalen logistischen Regression nach zusätzlich nach der stetigen Variable "Energieaufnahme" adjustiert:
1. Quartile (schlechteste Ernährung): OR für Frailty 1,00 (Referenzkategorie)
2. Quartile: OR für Frailty 0,94 (0,45-2,59)
3. Quartile: OR für Frailty 0,67 (0,39-1,90)
4. Quartile: (beste Ernährung) 0,35 (0,19-0,97)
Es zeigte sich: je besser die Ernährung, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit für Frailty. Aber wie kann ich in SPSS diese [b]Entwicklung [/b]auf Signifikanz prüfen?
Ich bitte ganz herzlich um eine möglichst detaillierte Erklärung, wo ich was anklicken muss und welchen Wert ich wo ablesen muss und wie groß oder klein der sein soll, sonst bin ich aufgeschmissen.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
Julia
p für Trend bei Odds-ratios?
-
hab es selber rausgefunden
Man muss die unabhängige kategoriale Variable (in meinem Fall die Variable mit den Quartilen) in der multinominalen logistischen Regression nicht als solche, sondern als stetige Variable behandeln (also nicht als Faktor, sondern als Kovariate eintragen). In der Spalte Signifikanz (Tabelle Parameterschätzer) bekommt man dann den "p for trend" für diese Variable.
Vielleicht hilfts ja noch jemandem.
Julia
Vielleicht hilfts ja noch jemandem.
Julia