Hallo alle zusammen, ich wollte eine Multinominale logistische Regression durchführen aber stoße dabei auf Probleme!
Mein Untersuchungsgegenstand ist es, ob Religionsangehörigkeit sich auf den Lohn auswirkt.
Also, zur Datenlage:
1.) Lohn ist meine Abhängige Variable
2.) Bildung oder z.B. Religionsangehörigkeit sind meine unabhängigen Variablen
Nun zu einer der vielen Fragen:-)
a) Für die "Art" von Variablen (also wegen ihrer Skalierung) ist eine multinominale logistische Regression überhaupt die treffende Regressionsform??
b) Wieso zeigt mir SPSS so eine riesige Tabelle nach der Berechnung an?
c) Ist die gewählte Vorgehensweise überhaupt ansatzweise die richtige:-) oder liege ich total daneben??
Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen können/wollen bzw mitdiskutieren!
Hilfe bei multinominaler logistischer Regression
-
backfist
-
backfist
Hallo Generalist,
ich dachte mir, dass ich eine Multinominale Regression als Analyseverfahren verwende, da meine Datenlage nichts anderes zulässt(?)
Dies hab ich mir damit begründet, weil:
Religionsangehörigkeit als unabhängige Variablen (Nominalskaliert) mit den Ausprägungen:
- evangelisch
- katholisch
- konfessionslos
- andere christl. Religionsgemeinschaften
- andere Religionsgemeinschaften-
- islamische Religionsgemeinschaften
- keine Angabe
- nicht valide
Lohn als abhängige Variable (metrisch skaliert)
- bei den Löhnen liegen mir die exakten Löhne derjenigen die in der Stichprobe sind vor (das heißt es sind eine große Anzahl von Merkmalsausprägungen)
Da die Multinominale logistische Regression für abhängige Variablen geeignet ist, die nicht dichotom sein müssen (wie bei der binär logistischen Regression), sondern mehr als zwei Kategorien aufweisen dürfen, was bei der Anzahl der verschiedenen Löhne ja zutrifft.
Desweiteren eignet sich die Multinominale Regression nur für unabhängige Variablen die Nominal- oder Ordinalskaliert sind, was bei Religionsangehörigkeit ja auch der Fall ist.
Gibt es denn andere Analyseverfahren die für meine Zwecke in Frage kommen??
Habe ich denn schon im Vorfeld irgendwelche Fehler bei der Auswahl des Analyseverfahrens gemacht??
Ich bin für jede Anregung dankbar, denn im Moment geht gar nix mehr bei mir!
Danke für die Antwort Generalist, evtl kannst du oder jemand anderes weiterhelfen!
ich dachte mir, dass ich eine Multinominale Regression als Analyseverfahren verwende, da meine Datenlage nichts anderes zulässt(?)
Dies hab ich mir damit begründet, weil:
Religionsangehörigkeit als unabhängige Variablen (Nominalskaliert) mit den Ausprägungen:
- evangelisch
- katholisch
- konfessionslos
- andere christl. Religionsgemeinschaften
- andere Religionsgemeinschaften-
- islamische Religionsgemeinschaften
- keine Angabe
- nicht valide
Lohn als abhängige Variable (metrisch skaliert)
- bei den Löhnen liegen mir die exakten Löhne derjenigen die in der Stichprobe sind vor (das heißt es sind eine große Anzahl von Merkmalsausprägungen)
Da die Multinominale logistische Regression für abhängige Variablen geeignet ist, die nicht dichotom sein müssen (wie bei der binär logistischen Regression), sondern mehr als zwei Kategorien aufweisen dürfen, was bei der Anzahl der verschiedenen Löhne ja zutrifft.
Desweiteren eignet sich die Multinominale Regression nur für unabhängige Variablen die Nominal- oder Ordinalskaliert sind, was bei Religionsangehörigkeit ja auch der Fall ist.
Gibt es denn andere Analyseverfahren die für meine Zwecke in Frage kommen??
Habe ich denn schon im Vorfeld irgendwelche Fehler bei der Auswahl des Analyseverfahrens gemacht??
Ich bin für jede Anregung dankbar, denn im Moment geht gar nix mehr bei mir!
Danke für die Antwort Generalist, evtl kannst du oder jemand anderes weiterhelfen!
-
backfist