Hallo liebe Statistiker!
Ich bräuchte Hilfe bei der Verfahrensauswahl für meine Daten. Folgende Ausgangslage:
Untersucht soll werden, wie sich die Attraktivität auf die Zahlungsbereitschaft auswirkt.
Nach der Datenerhebung und -eingabe hab ich folgende Variablen definiert: Attraktivität männlich bzw. weiblich (metrisch) und wer gezahlt hat (nominal, codiert mit 1=m, 2=f und 3=getrennt).
Die Hypothese lautet nun: Je attraktiver die Frau, desto eher zahlt der Mann bzw umgekehrt.
Spearmann kann ich nicht anwenden da mir nur der Zusammenhang der ganzen Variable angezeigt wird und nicht wie sich zb die Attraktiviät des Mannes auf die Zahlungsbereitschaft der Frau auswirkt.
Eine 1-fache Varianzanalyse zeigt mir dann auch nur die Unterschiede an ohne mir eine Richtung zu geben.
Wäre wirklich sehr froh über Hilfe und wenn mehr Informationen benötigt werden, bitte einfach fragen!
lg
Georg
Hilfe bei Verfahrensauswahl
-
-
Da sollte vielleicht erstmal ein theoretisches Modell bzw. eine stimmige Hypothese erstellt werden. "Je attraktiver die Frau, desto eher zahlt der Mann bzw umgekehrt " ist nicht stimmig und nicht in eine statistische Analyse übersetzbar.
Immerhin hat man es mit gleich mehreren potenziellen Einflussgrößen innerhalb jeden Paares zu tun, Attraktivität des Mannes, Attraktivität der Frau, Attraktivitätsunterschied zwischen Mann und Frau. Dazu mögliche Wechselwirkungen zwischen den Einflussgrößen. Dazu dann noch eine 3-stufige nominale abhaengige Variable, was die Verfahrensauswahl erschwert.
Was unter "Eine 1-fache Varianzanalyse zeigt mir dann auch nur die Unterschiede an ohne mir eine Richtung zu geben." verstehe ich da leider nicht.
Die simpelste Übersetzung von "wer wem zahlt wenn Mann und Frau attraktiv/unattraktiv sind" wäre die Einordnung der Paare in 4 Varianten
(attraktiv/attraktiv, unattraktiv/attraktiv, attraktiv/unattraktiv, unattraktiv/unattraktiv) und das dann kreuztabellieren mit Zahlungsweise.
Immerhin hat man es mit gleich mehreren potenziellen Einflussgrößen innerhalb jeden Paares zu tun, Attraktivität des Mannes, Attraktivität der Frau, Attraktivitätsunterschied zwischen Mann und Frau. Dazu mögliche Wechselwirkungen zwischen den Einflussgrößen. Dazu dann noch eine 3-stufige nominale abhaengige Variable, was die Verfahrensauswahl erschwert.
Was unter "Eine 1-fache Varianzanalyse zeigt mir dann auch nur die Unterschiede an ohne mir eine Richtung zu geben." verstehe ich da leider nicht.
Die simpelste Übersetzung von "wer wem zahlt wenn Mann und Frau attraktiv/unattraktiv sind" wäre die Einordnung der Paare in 4 Varianten
(attraktiv/attraktiv, unattraktiv/attraktiv, attraktiv/unattraktiv, unattraktiv/unattraktiv) und das dann kreuztabellieren mit Zahlungsweise.