hallo,
ich brauche dringend hilfe und zwar: ich möchte eine zufallsstichprobe ziehen, und wenn ich auf 130 Fälle aus den ersten 230 ziehen möchte berücksichtigt es das gar nicht. Das Programm zieht dann einfach aus den ganzen fällen die 130. ich möchte aber nur die ersten 230 berücksichtigen, da diese sortiert sind. habe hier im forum gelesen dass man dann auch den filter umbennen muss, weiß aber nicht wo? hilfe bitte
lg
Zufallsstichprobe
-
In SPSS Reiter "Daten" -> Fälle auswählen
Dort klickst du "Zufallsstichprobe" an.
Dann gehst du auf "Stichprobe...", wählst dort "Exakt" und gibst im ersten Feld 130 und im zweiten 230 an, sodass du "130 Fälle aus den ersten 230 Fällen" ziehen kannst.
Dann mit Weiter und ok bestätigen und SPSS sollte dir 130 Fälle aus 230 Fällen ausgewählt und den Rest ausgeschlossen haben.
Dort klickst du "Zufallsstichprobe" an.
Dann gehst du auf "Stichprobe...", wählst dort "Exakt" und gibst im ersten Feld 130 und im zweiten 230 an, sodass du "130 Fälle aus den ersten 230 Fällen" ziehen kannst.
Dann mit Weiter und ok bestätigen und SPSS sollte dir 130 Fälle aus 230 Fällen ausgewählt und den Rest ausgeschlossen haben.