19 Strukturgleiche Fragebögen zusammen fassen SPSS 15

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
pulk

19 Strukturgleiche Fragebögen zusammen fassen SPSS 15

Beitrag von pulk »

Moin Moin und Hallo Forum,

ich sitz an meiner Diplomarbeit und habe schon fleißig Daten gesammelt (mit Evasys als automatischem Evaluationsprogramm).
Die Daten hab ich jetzt als .sav exportiert und in SPSS geöffnet.

Da ich dem Projekt Größenwahn verfallen bin hab ich einen riesen Datensatz und bin als SPSS Neuling überfordert.

Zu meiner Frage: Wie kann ich Strukturgleiche Fragebögen die untereinander weg 19 mal in einer Datenmaske auftauchen zusammen fassen?

Bsp: Auf dem Fragebogen ist die Frage: Wie kompetent wirkte der Trainer auf dich? Jetzt hab ich 19 mal ca. 10 Antworten die mir von 1-5 sagen wie toll der Trainer bei jeder Übung war und möchte aber gerne einen aggregierten Wert über alle 19 Übungen und 10 Teilnehmer.

Im nächsten Schritt wird es dann noch komplizierter, ich hab nämlich 4 Gruppen mit den je 19 FB gequält und wüsste jetzt gerne noch wie ich die Daten (alle in einer neuen Datenmaske) zusammen bekomme. Also 4x19xca 10 = 1.Wert

Vielen Dank vorab für die Mühe ,

Lg

pulk

:oops:
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

als Literatur empfehlenswert ist der Achim Bühl (beispielsweise).

Gruß
drfg2008
pulk

Beitrag von pulk »

...
pulk

Beitrag von pulk »

So, die ersten Fragen hab ich mir jetzt selbst beantwortet. Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit den Youtube Videos und den Buch Tipps, beides sehr Fruchtbar.

Trotzdem hab ich noch eine Frage und mit drückender Zeit im Nacken wäre ich über eine Antwort hier aus dem Forum sehr Dankbar: