19 Strukturgleiche Fragebögen zusammen fassen SPSS 15

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
pulk

19 Strukturgleiche Fragebögen zusammen fassen SPSS 15

Beitrag von pulk »

Moin Moin und Hallo Forum,

ich sitz an meiner Diplomarbeit und habe schon fleißig Daten gesammelt (mit Evasys als automatischem Evaluationsprogramm).
Die Daten hab ich jetzt als .sav exportiert und in SPSS geöffnet.

Da ich dem Projekt Größenwahn verfallen bin hab ich einen riesen Datensatz und bin als SPSS Neuling überfordert.

Zu meiner Frage: Wie kann ich Strukturgleiche Fragebögen die untereinander weg 19 mal in einer Datenmaske auftauchen zusammen fassen?

Bsp: Auf dem Fragebogen ist die Frage: Wie kompetent wirkte der Trainer auf dich? Jetzt hab ich 19 mal ca. 10 Antworten die mir von 1-5 sagen wie toll der Trainer bei jeder Übung war und möchte aber gerne einen aggregierten Wert über alle 19 Übungen und 10 Teilnehmer.

Im nächsten Schritt wird es dann noch komplizierter, ich hab nämlich 4 Gruppen mit den je 19 FB gequält und wüsste jetzt gerne noch wie ich die Daten (alle in einer neuen Datenmaske) zusammen bekomme. Also 4x19xca 10 = 1.Wert

Vielen Dank vorab für die Mühe ,

Lg

pulk

:oops:
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

als Literatur empfehlenswert ist der Achim Bühl (beispielsweise).

Gruß
drfg2008
pulk

Beitrag von pulk »

...
pulk

Beitrag von pulk »

So, die ersten Fragen hab ich mir jetzt selbst beantwortet. Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit den Youtube Videos und den Buch Tipps, beides sehr Fruchtbar.

Trotzdem hab ich noch eine Frage und mit drückender Zeit im Nacken wäre ich über eine Antwort hier aus dem Forum sehr Dankbar:

Wenn ich alle meine Fragebögen in eine SPSS Datei exportier bekomm ich das besagte Datenmonstrum mit 606 Variablen und es fällt mir schwer beim Transformieren schnell die richtigen Variablen zu finden (da in der linken Spalte ja immer alle 606 angezeigt werden und diese zum Teil ja auch noch doppelt und dreifach sind - mix aus Quer und Längsschnitterhebung).

Gibt es da eine Suchfunktion oder sotiermöglichkeit, die mir alle gleichen Variablen direkt untereinander anzeigt?

Das Problem hab ihc unabhängig davon ob ich transformiere, umstrukturiere, aggregiere, ... ein Versuch die Datenaufzuteilen hat mich auch nicht weiter gebracht. Steurung F funktioniert in dem Dialogfeld leider auch nicht ???

Danke schonmal vorab und entschuldigt die doofen Anfänger Fragen,

Pulk
Generalist

Beitrag von Generalist »

Variablen Sortieren im Menü Daten.
pulk

Beitrag von pulk »

Danke, aber das hab ich auch schon probiert. Nur kann ich da ja nur "sortieren nach" und muss eine Sortiervariable wählen. Diese ist dann aber immer nur aus einem der Fragebögen.

Ich möchte ja z.b. nach Strukturgleichen Fragen innerhalb der verschiedenen Bögen sortieren.

Steh ich da jetzt einfach nur auf dem Schlauch?

LG

Pulk
Generalist

Beitrag von Generalist »

Die Beschreibung Deines Erhebungsdesigns wie auch der resultierenden Datenstruktur/Datendaei konnte ich zwar nicht verstehen, aber 606 Variablen kann nicht richtig sein. Du hast doch pro Teilnehmer lediglich 19 Bewertungen.
pulk

Beitrag von pulk »

Ok, ich bin eine Beschreibung des gesamten Aufbaus schuldig geblieben:

Ich habe 4 Ausbildungen an je 5 Wochenenden begleitet um eine Evaluation der Wirksamkeit einer Maßnahme zu prüfen, verteilt auf die je 5 Blöcke kamen 19 Übungen zu denen je 3 verschiedene Fragebögen eingesetzt wurden. Darüber hinaus eine Vor und zwei Nachbefragungen + Am Ende jeden Blocks in jeder Ausbildung ein Gruppendynamik Bogen.

So komm ich auf noch deutlich mehr Variablen. Die 606 sind nur die aus den drei Prä- und Postbefragungen über die 4 Ausbildungen an den 5 Wochenenden. Und da ich die Bögen importiert habe, hat mir Evasys auch gleich noch einige Daten aus dem Fragebogenkopf mit in die Datenmaske geschrieben die ich jetzt immernoch mit sortieren (oder löschen) muss. Ans Löschen hab ich mich aber noch nicht getraut.

Danke Forum das es dich gibt :)

Lg

pulk
Generalist

Beitrag von Generalist »

Du solltest übrigens die Antworten genau lesen. Ich schlug vor, Variablen sortieren zu nutzen, nicht Fälle sortieren. Ob's was nützt, weiß ich leider nicht.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Jede Datendatei verfügt über eine Informationsanzeige:

Datei -> Datendatei Informationen anzeigen -> Arbeitsdatei

Der Output lässt sich nach Excel kopieren (exportieren). Dann weiß man zumindest wie die Variable heißt. Über Bearbeiten Suchen (nach Markierung der Spalte Name in der Variablen Ansicht kommt man schnell zum Ziel.

Falls das die Frage gewesen sein sollte.

Gruß
drfg2008
pulk

Beitrag von pulk »

Alles Hilfreich, aber noch kein Top Treffer.

Mir geht es vor allem darum in der Bearbeitungsansicht weniger oder besser sortierte (übersichtilicher) die Variablen vorzufinden um Sie schneller zu markieren (z.b. wenn ich eine neue Variable über 5 alte generieren möchte-> also die 5 alten aus den 600 Zeilen "raus filtern").

Ich versuch es morgen mal noch mit "match Files", vielleicht bringt mich das ja zum Ziel.

@Generalist: Ich hab lange nach "Variablen sortieren" gesucht, bis ich heraus gefunden habe das es diese Funktion erst ab SPSS 16 gibt, ich arbeite leider mit Version 15 :(

Dennoch ein weiteres HERZLICHEN DANK,

pulk
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten