PLZ Werte - Umwandlung von String in Numerisch

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Kicker09

PLZ Werte - Umwandlung von String in Numerisch

Beitrag von Kicker09 »

Hi Leute,

hab heute meine Online-Umfrage abgeschlossen und jetzt ein Problem beim Daten Editing. Leider hatte ich die anzugebende Postleizahl als String deklariert. Jetzt haben einige Probanden aus dem Ausland mitgemacht, die ich aber nicht verwenden kann (diehaben dann entsprechend ihre Nummernschild-Abkürzung benutzt (A, FIN, AUS etc.)).

Wie kann ich die jetzt noch rausfiltern? Wenn ich bei SPSS nur von Sting in Numerisch umwandle, dann fallen die zwar raus, aber bei Zahlen wie 0651 fällt dann die Null am Anfang weg! -> 651

Hat jemand einen Vorschlag?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Dann dupliziere doch Deine Postleitzahlenvariable und verwende sie nach Umwandlung in eine numerische Variable im Fälle-Auswahlbefehl, so in etwa NMISS(plzvar2) oder plzvar2 > 0 .
Kicker09

Beitrag von Kicker09 »

Ok ich hatte die Variable schon zur Sicherheit dupliziert und danach numerisch eingestellt. Aber dann fällt eben eine wichtige Ziffer (also die erste Null) weg und die Information ist nicht mehr vollständig.

Ich hab das mit dem NMISS-Befehl nicht ganz verstanden. Hab es zwar ausprobiert, aber dann werden nur noch die leeren Datensätze ausgesucht.

Ich steh wahrscheinlich ziemlich auf dem Schlauch, oder?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Dein Anliegen war, die nichtnumerischen Postleitzahl-Fälle auszusortieren. Zu diesem Zweck ist die duplizierte Variable da. Weiter benutzen kannst Du nach Filtern/Löschen der unerwünschten Fälle ja die Ausgangsvariable.

NMISS war ein Versehen, gemeint war NOT MISSING .
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten