Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit über Agenda-Setting-Effekte und habe ein kleines statistisches Problem.
Mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse erhebe ich Daten aus Medienangeboten.
Neben bestimmten Themen, die ich erhebe, sind noch Indikatoren wie Artikellänge, Platzierung im Blatt usw. darunter. Um die Daten im Sinne des Agenda-Setting-Ansatzes vergleichen zu können, muss ich nun einen Index bilden, der sich aus einer Rangfolge der Themen zusammensetzt und mit den Indikatoren wie Länge und Platzierung gewichtet wird.
Ich habe bereits Aggregatdaten gebildet, aber bin mir jetzt nicht sicher wie ich mit SPSS einen Index, sprich eine Medienagenda, bilden kann, die es mir erlaubt mit Rangkorrelationskoeffizienten Zusammenhänge zu berechnen.
Ich wäre dankbar für Hinweise zur praktischen Durchführung bei SPSS, aber für Literaturempfehlungen, die sich mit dem Themen Indexberechnung und Kreuzkorrelationen auseinandersetzen.
Fragen:
Wie bilde ich mit SPSS einen Index, der nominal skalierte Variablen anhand mehrerer Indikatoren in eine Rangfolge bringt? (Der Index dient der Berechnung von Korrelationen mit anderen Indizes, die ähnlich aufgebaut sein sollen wie mein Medienagenda-Index).
Ich würde meine Index-Variablen anschließend gerne in einem Datensatz zusammenführen, weil die Datengrundlage zur Berechnung der Indizes aus verschiedenen Datensätzen stammen. Was muss ich bei der Durchführung mit SPSS beachten?
Ist es sinnvoll, wenn ich zunächst Variablen wie Platzierung und Länge nach der Variable Thema (mit mehreren Ausprägungen wie Haushaltspolitik, Sozialpolitik usw.) aggregiere?
Vielen Dank für eure Hilfe.