Summen bilden mit if-Bedingung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
janeamerica

Summen bilden mit if-Bedingung

Beitrag von janeamerica »

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei meiner Datenauswertung.
Folgender Fall: mein Fragebogen war so aufgebaut, dass ein Filter dafür sorgte, dass bei einer Ja-Antwort noch 3 zusätzliche Fragen erscheinen. Antwortet der Proband mit nein springt das Programm gleich zur nächsten Frage. Spss hat die Nein-Daten mit -66 oder -77 kodiert. Nun möchte ich aber nur mit den Ja-Daten rechnen. Leider werden die minus-Werte nicht als missings erkannt.

ich habe nun versucht die variablen einfach alle neu zu berechnen unter compute variable, indem ich die minus werte ausschließe. ich würde gerne die Summe bilden von Häufigkeiten die größer als 0 sind. Deshalb bin ich auf compute variabale gegangen und habe SUM(wie_oft1 > 0) eingegeben. also alle werte sollen addiert werden die größer als 0 sind, damit die minus-werte nicht mit rein gerechnet werden. nun habe ich das problem, dass spss keine summe aus den werten bildet, sondern nur jene antworten zusammenzählt die den wert größer als 0 haben. ich bekomme also nur die anzahl der werte raus, die größer 0 sind, jedoch keine summe der einzelnen häufigkeiten.
ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

hat jemand eine idee?
Skuz

Beitrag von Skuz »

Und wieso setzt die -66 und -77 dann nicht einfach auf Missing?

mis val var1 (-66 -77).
mis val var2 (-66 -77).

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dann die variablen einfach addieren oder?

Also

compute newvar=var1+var2.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das geht nicht
SUM(wie_oft1 > 0)
sondern entweder

Code: Alles auswählen

MISSING VALUES g1 to g6 (lo to 0).
compute summe1=SUM(g1 to g6).
exe.

oder
COMPUTE p1=ANY(-66, g1 to g6).
COMPUTE p0=ANY(-77, g1 to g6).
COMPUTE sum = sum(p0,p1).
IF (sum =0 ) summe2=SUM(g1 to g6).
EXECUTE.

DELETE VARIABLES p1, p0, sum.
falls beliebige Werte ausgeschlossen werden sollen. Es gibt intelligentere Lösungen. Das hier ist aber leichter verständlich.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten