Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei meiner Datenauswertung.
Folgender Fall: mein Fragebogen war so aufgebaut, dass ein Filter dafür sorgte, dass bei einer Ja-Antwort noch 3 zusätzliche Fragen erscheinen. Antwortet der Proband mit nein springt das Programm gleich zur nächsten Frage. Spss hat die Nein-Daten mit -66 oder -77 kodiert. Nun möchte ich aber nur mit den Ja-Daten rechnen. Leider werden die minus-Werte nicht als missings erkannt.
ich habe nun versucht die variablen einfach alle neu zu berechnen unter compute variable, indem ich die minus werte ausschließe. ich würde gerne die Summe bilden von Häufigkeiten die größer als 0 sind. Deshalb bin ich auf compute variabale gegangen und habe SUM(wie_oft1 > 0) eingegeben. also alle werte sollen addiert werden die größer als 0 sind, damit die minus-werte nicht mit rein gerechnet werden. nun habe ich das problem, dass spss keine summe aus den werten bildet, sondern nur jene antworten zusammenzählt die den wert größer als 0 haben. ich bekomme also nur die anzahl der werte raus, die größer 0 sind, jedoch keine summe der einzelnen häufigkeiten.
ich hoffe es ist halbwegs verständlich.
hat jemand eine idee?
Summen bilden mit if-Bedingung
-
re
das geht nicht
oder
Gruß
sondern entwederSUM(wie_oft1 > 0)
Code: Alles auswählen
MISSING VALUES g1 to g6 (lo to 0).
compute summe1=SUM(g1 to g6).
exe.
oder
falls beliebige Werte ausgeschlossen werden sollen. Es gibt intelligentere Lösungen. Das hier ist aber leichter verständlich.COMPUTE p1=ANY(-66, g1 to g6).
COMPUTE p0=ANY(-77, g1 to g6).
COMPUTE sum = sum(p0,p1).
IF (sum =0 ) summe2=SUM(g1 to g6).
EXECUTE.
DELETE VARIABLES p1, p0, sum.
Gruß
drfg2008