Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und habe in diesem Rahmen unter anderem eine Regressionsanalyse durchgeführt.
Zur Überprüfung auf Homogenität der Residuen habe ich den Levene Test durchgeführt. Dabei kam ein F-Wert von knapp 5 mit einem Signifikanzniveau von 0,030. Die Überprüfung mittels Streudiagramms ist durch die Verwedndung von Ratingskalen nicht Aussagekräftig. Kann ich nun von Homogenität bei einem F-Wert von knapp fünf ausgehen? Weiß jemand Literatur wo eine Interpretation des Levene test mit SPSS angegeben wird?
Zur Überprüfung auf Homogenität der Residuen habe ich den Levene Test durchgeführt. Dabei kam ein F-Wert von knapp 5 mit einem Signifikanzniveau von 0,030.
Du meinst vielleicht Homoskedastizität und Heteroskedastizität, nicht Homogenität? Du meinst nicht Signifikanzniveau, sondern p-Wert? Das Signifikanzniveau gibst du vor (5% oder 1% nach Konvention).
Antwort:
Wenn der Levene-Test signifikant wird (p<0,01), dann ist von Heteroskedastizität auszugehen. Die b-Koeffizienten sind dann zwar mglw. noch erwartungstreu, nicht jedoch der Standardfehler. Lies mal nach bei Ed/Gollwitzer/Schmitt
Könntest Du mir einen Tipp geben, in welcher Literatur der Wert <0,01 genannt wird - ich habe bisher stets <0,05 gelesen.
(Habe gerade in diversen Büchern geschaut - Ed/Gollwitzer/Schmitt ist leider nicht verfügbar)