Hlife bei Auswahl eines Testverfahrens

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
LenaS

Hlife bei Auswahl eines Testverfahrens

Beitrag von LenaS »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich muss gerade aus beruflichen Gründen eine statitische Untersuchung durchführen und meine letzte Statistikvorlesung liegt schon ein paar Jahre zurück. Hoffentlich kann mir einer von euch Experten einen Wink in die richtige Richtung geben.

Folgender Versuchsaufbau:

Es geht um die zwei Faktoren Attraktivität und Beliebtheit einer Person. Einzeln habe ich diese beiden Faktoren bereits mit einem Chi-Quadrat Test überprüft und festgestellt, dass sich die Hypothesen bestätigen. Nun muss ich noch die Kombination der beiden Faktoren untersuchen. Das heißt eine Stichprobe bekonnte eine Nachricht von einer attraktiven/beliebten Person, die zweite Stichprobe eine Nachricht von einer attraktiven/unbeliebten Person usw. Insgesmat hätte ich dann 4 Stichproben.

Was brauche ich nun für einen Test um herauszufinden, ob sich beide Faktoren sich gegenseitig unterstützen oder aufheben. Nach etwas recherche in Büchern habe ich den Hinweis auf Mehr-Weg-Varianzanalyse gefunden. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Es wäre super nett wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

LG

Lena
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ist das so dringend, oder warum kannst Du nicht erstmal das Ganze nur in 1 Forum posten und eben mal abwarten, was dort herauskommt?
LenaS

Dringend

Beitrag von LenaS »

Es ist leider dringend. Und da ich schon mal wo anders erst sehr spät eine Reaktion hatte, musste es diesmal leider sein. Sorry!! Sollte keine Abwertung der Ratschläge sein!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten