Vielleicht kann mir hier ja einer von euch weiterhelfen.
Ich habe bereits eine lineare Regression berechnet. Als uV habe ich dabei Variablen wie Alter, Ausbildung, Geschlecht etc. verwendet (alle Variablen waren auf metrischem Skalenniveau oder wurden zu Dummy-V. umgeformt). Außerdem gab es eine Ländervariable, die ebenfalls als Dummy konstruiert wurde (Land 1 als Referenzkategorie mit dem Wert 0 und Land 2 bekam den Wert 1).
In einem zweiten Modell möchte ich nun Interaktionseffekte zwischen den Ländern und den anderen individuellen uV (also Alter, Geschlecht etc.) berechnen.
Die Interaktion berechne ich doch eigentlich, indem ich die dichotomisierte Ländervariable mit den einzelnen anderen Variablen multipliziere oder?
Was ich nun allerdings nicht verstehe: Wie kann ich die Interaktionseffekte für die beiden Länder GETRENNT voneinander darstellen.
Bei Nutzung der dochotomisierten Variable, besitzt ja nur EINES der Länder den Wert 1. Ich würde aber gerne die Interaktionseffekte BEIDER Länder herausbekommen.
Hilft es hier vielleicht einfach mit Filtern zu arbeiten?! Oder wie könnte ich das Problem lösen.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen deutlich machen konnte und mir einer von euch helfen kann!
Viele Grüße
manila
Interaktionseffekte berechnen bzw. interpretieren
-
-
Ich verstehe nicht recht, was Du meinst. Ein Land (eine Variablenausprägung) kann für sich keinen Interaktionseffekt zeigen. Interaktionen sind Differenzen von Differenzen. Also beispielsweise, wenn sich die Variable "Land" von 0 auf 1 ändert, gibt das eine Differenz in der AV. Kommt eine Wechselwirkung zwischen Alter und "Land" hinzu, dann wird diese Differenz abgeschwächt (oder verstärkt, je nachdem), je höher das Alter ist.
-
Zunächst: Danke für die schnelle Antwort
Vielleicht habe ich mich doch ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal mit anderen Worten:
In einer Regression habe ich den Einfluss verschiedener Variablen auf eine andere Variable untersucht. Unter den aV war auch die Dummy-Variable "Land". Hinter dieser stehen eigentlich zwei Länder (Land x hat den Wert 0, Land y den Wert 1).
Nun möchte ich allerdings die Interaktionseffekte zwischen Land und der jeweiligen individuellen Lage der Befragten (Alter, Einkommen etc.) herausarbeiten, da ich prüfen will, ob der gesellschaftliche Kontext (=Zugehörigkeit zu Land x oder y) auch die individuelle Position beeinflusst.
Nach meinem Verständnis muss ich die dichtomisierte Variable "Land" mit Alter, Einkommen usw. JEWEILS multiplizieren und diese neuen Variablen dann wieder als uV in eine Regression nehmen.
Was mir dabei allerdings nicht klar ist: Bei Nutzung der dichotomisierten V. "Land" werden die Werte für Land x ja alle 0 sein. Damit kann ich dann aber doch nicht die Koeffizienten für Land x und für Land y angeben.
Vielleicht ist es nun klarer?
Vielleicht habe ich mich doch ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal mit anderen Worten:
In einer Regression habe ich den Einfluss verschiedener Variablen auf eine andere Variable untersucht. Unter den aV war auch die Dummy-Variable "Land". Hinter dieser stehen eigentlich zwei Länder (Land x hat den Wert 0, Land y den Wert 1).
Nun möchte ich allerdings die Interaktionseffekte zwischen Land und der jeweiligen individuellen Lage der Befragten (Alter, Einkommen etc.) herausarbeiten, da ich prüfen will, ob der gesellschaftliche Kontext (=Zugehörigkeit zu Land x oder y) auch die individuelle Position beeinflusst.
Nach meinem Verständnis muss ich die dichtomisierte Variable "Land" mit Alter, Einkommen usw. JEWEILS multiplizieren und diese neuen Variablen dann wieder als uV in eine Regression nehmen.
Was mir dabei allerdings nicht klar ist: Bei Nutzung der dichotomisierten V. "Land" werden die Werte für Land x ja alle 0 sein. Damit kann ich dann aber doch nicht die Koeffizienten für Land x und für Land y angeben.
Vielleicht ist es nun klarer?
-
Da steht erneut das, was schon im ersten Posting stand. Wie gesagt, eine Interaktion besteht darin, dass dem Effekt des Wechsels der Variable "Land" von 0 auf 1 noch etwas hinzugefügt (oder abgezogen) wird. Wie stark dieses Vergrößern bzw. Vermindern des "Land"-Effektes ist, hängt von der Höhe des Lebensalters ab.
Interaktionswerte für Land 0 ergeben keinen Sinn und hätten keinen Zweck, da sich Interaktionen auf Veränderungen beziehen, hier Veränderung von 0 auf 1.
Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass auch alle an den Interaktionen beteiligten Einzel-Variablen im Modell enthalten bleiben müssen.
Interaktionswerte für Land 0 ergeben keinen Sinn und hätten keinen Zweck, da sich Interaktionen auf Veränderungen beziehen, hier Veränderung von 0 auf 1.
Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass auch alle an den Interaktionen beteiligten Einzel-Variablen im Modell enthalten bleiben müssen.
-
Danke für die Rückmeldung. Dann habe ich mein Vorhaben ja doch richtig ausgedrückt, aber es scheint ja so nicht zu funktionieren...
Aber ich muss doch irgendwie herausbekommen können, ob es einen Interaktionseffekt zwischen den Ländern und den individuellen Variablen gibt oder?
In ländervergleichenden Analysen, die lineare Regressionen mir unterschiedlichen aV machen, ist das doch auch ab und an gemacht worden.
Vielen Dank im Voraus!
Aber ich muss doch irgendwie herausbekommen können, ob es einen Interaktionseffekt zwischen den Ländern und den individuellen Variablen gibt oder?
In ländervergleichenden Analysen, die lineare Regressionen mir unterschiedlichen aV machen, ist das doch auch ab und an gemacht worden.
Vielen Dank im Voraus!
-
Wäre es vielleicht eine Lösung, wenn ich ZWEI dummy-Variablen bilde?
Bsp. Dummy1 --> Land a=1; Land b=0 / Dummy2 --> Land b=1 und Land a =0
Dann könnte man ja beide Dummmies mit den anderen uV multiplizieren und könnte folglich auch die Koeffizienten für beide Länder getrennt angeben.
Wäre das vielleicht eine Lösung meines Problems?
Bsp. Dummy1 --> Land a=1; Land b=0 / Dummy2 --> Land b=1 und Land a =0
Dann könnte man ja beide Dummmies mit den anderen uV multiplizieren und könnte folglich auch die Koeffizienten für beide Länder getrennt angeben.
Wäre das vielleicht eine Lösung meines Problems?