U-Test und Bonferroni-Korrektur

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
muecke

U-Test und Bonferroni-Korrektur

Beitrag von muecke »

Hallo liebe SPSS-Experten! :)

Hätte ein paar Fragen zum U-Test bzw. zur Bonferroni-Korrektur - vielleicht kann mir jemand eine gute Literatur (wenn möglich recht einfach erklärt) nennen und/oder mir folgende Fragen beantworten?

- Geh ich richtig der Annahme, dass nach einem signifikanten H-Test U-Tests "nachgeschalten" werden müssen um zu überprüfen, welche Gruppen sich voneinander unterscheiden?
- Bei 4 Gruppen (1,2,3,4, 5) wären das also die U-Tests bzgl Gruppe 1-2, 1-3, 1-4, 2-3, 2-4 und 3-4 --> also insgesamt 6 Tests?
- Muss dann bei allen U-Tests die Bonferroni-Korrektu durchgeführt werden!?
alpha_adjust wäre demnach alpha durch 6?
- Welches alpha wird zur berechnung herangezogen? Die exakte signifikanz?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen, vielen Dank im Voraus!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Dass man nach einem H-Test lauter U-Tests als a posteriori Einzelvergleichtests rechnet, wird bei Eid, Gollwitzer und Schmitt (2010, S.440) beschrieben. Mit entsprechender Fehlerkorrektur: alpha/k bei k=Anzahl der Einzelvergleiche. Nimmt man an, dass es über die Bedingungen hinweg einen geordneten (monotonten) Trend gibt, lässt sich laut Eid, et.al. der sog. Jonckheere-Terpstra-Test anwenden.

Auch könnte man eine Kontrastcodierung vornehmen, falls eine ANOVA anstelle der NP-Methoden gewählt wird. Das wäre günstig für die Fehlerkorrektur. Falls die ZV nicht N~verteilt sein sollte, bietet SPSS 19 die Box-Cox-Transformation an.

Der Duncan Test, als weitere Möglichkeit, gilt als robuster Post-Hoc-Tests und berücksichtigt die Korrektur des alpha-Fehlers.

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Post-Hoc-Test#Duncan-Test
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten