mehrfachantworten set umkodieren in kategorie

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ChainReaction

mehrfachantworten set umkodieren in kategorie

Beitrag von ChainReaction »

vielleicht weiß ja jemand dazu einen rat:

mein fragebogen wurde in verschiedenen ländern beantwortet, entsprechend habe ich 4 datensätze, die ich zusammengefügt habe.

meine variable bezüglich bildung hat jedoch nicht immer dieselbe itemanzahl, da das bildungssystem je nach land variiert und ich somit in deutschland 6 und in bspw. italien 8 items habe.

ich will von daher die variable im jeweiligen landesdatensatz umkodieren, sodass jedes land nur noch 3 kategorien hat (low, middle, high education).

wenn ich die variable schlicht umkodiere, gehen dabei gewisse werte verloren, sodass die summe nicht mehr mit meinem n übereinstimmt.

weiß jemand die lösung?

vielen dank im voraus
Generalist

Beitrag von Generalist »

"wenn ich die variable schlicht umkodiere, gehen dabei gewisse werte verloren, sodass die summe nicht mehr mit meinem n übereinstimmt" verstehe ich leider nicht.

Was Du anscheinend hast, sind 6 bis 8 "Bildungs-Variablen" je Land, und was Du willst, ist 1 Variable niedrig mittel hoch. Das koennte so was sein wie
IF(Land=Deutschland AND SUM(bildungsvariable1, bildungsvariable2) > 0) gesamtbildung = 1 .
IF(Land=Deutschland AND SUM(bildungsvariable3, bildungsvariable4) > 0) gesamtbildung = 2 .
IF(Land=Deutschland AND SUM(bildungsvariable5, bildungsvariable6) > 0) gesamtbildung = 3 .

Falls die Bildungsvariablen fuer jedes Land sowieso andere sind, entfaellt sogar die Land=Deutschland Bedingung.

Das Ganze dann entsprechend für Italien usw.
ChainReaction

Beitrag von ChainReaction »

das klingt ganz gut, werde damit experimentieren. vielen dank!!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten