Einfluss ermitteln durch ttest?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
StudentAnna

Einfluss ermitteln durch ttest?

Beitrag von StudentAnna »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich soll herausfinden, ob Noten (von 1-9) Einfluss auf Krank (ja/nein) haben. D.h. ich habe die Information, ob ein Tier krank ist, mit einer 1 in Excel eingegeben, in einer zweien Spalte hat dieses Tier eine Note bekommen. Jetzt soll ich anhand des ttest herausfinden, ob die Noten Einfluss auf die Krankheit haben und dabei davon ausgehen, dass die Noten normalverteilt sind.
Wende ich den ttest an, kommt immer "0" raus, jetzt stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt möglich ist, dass ich eine Reihe "Einsen" mit einer Reihe von Zahlen von 1 bis 9 berechnen kann.
Ihr seht, ich bin totale Anfängerin, über Hilfe würde ich mich deshalb sehr freuen.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Hat Excel nicht eine Hilfefunktion? Du gibst dort ttest oder t-test ein und hälst speziell Ausschau nach t-Test für zwei Stichproben. Was Du da angefangen hast zu rechnen sieht aus nach einem t-Test für gepaarte Stichproben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Daten der gesunden Tiere ebenfalls eingegeben hast und in der ersten Spalte einen Code für "gesund" eingetippt wurde (z.B. 0 oder 2).
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

willst du das mit Excel berechnen, oder hast du nur die Daten in Excel eingegeben und führst die Berechnungen jetzt mit SPSS durch?

Für SPSS und t-Test:

http://www.youtube.com/watch?v=Ua0neCKSauw

Übrigens testet der t-Test nicht "auf Einfluss", sondern auf Lage.

Gruß
drfg2008
StudentAnna

vielen dank schonmal...ich probiers...
StudentAnna

SPSS hab ich leider nicht
StudentAnna

also gepaarte Stichproben hab ich nich genutzt, leider wieder nich geschafft. Problem ist, dass die eine Datenreihe binomial ist, also nur 0 oder 1 und die andere datenreihe von 1 bis 9...
Generalist

Beitrag von Generalist »