Signifikanztest

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Snijder

Signifikanztest

Beitrag von Snijder »

Hey,

ich studiere Sportwissenschaften und schreibe momentan an einer Hausarbeit und brauche hier eure Hilfe.

Über 4 Jahre habe ich die Kader der 18 Fußball Bundesligisten analysiert, die zum Saisonstart 2006 in der 1. Liga gespielt haben. Jetzt habe ich für jede Saison nicht die gesamte Kadergröße erhoben, sondern nur die Zu- und Abgänge erhoben. Dadurch kann ich über die 4 Jahre sagen, ob sich die Kader vergrößer oder verkleinert haben. Wie kann ich jetzt einen Signifikanztest dazu machen? Bin leider eine Niete in Statistik :oops:
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Also, Hertha ist hoch signifikant aufgestiegen (p<0,01) und korreliert jetzt mit der 1. Liga (r>0,99). Pearson spielt jetzt links außen und Kendall steht im Tor, während Neyman den Ball hat und Fisher in die Abseitsfalle geraten ist (er weigerte sich auf das Gegentor zu schießen).

War das deine Fragestellung?

Gruß

P.S. Vielleicht mit dem Binomialtest ? H0 p1=p2=50% (genau so viele kommen hinzu wie weg gehen, falls das deine Fragestellung beantwortet).
Man könnte auch den Wechslertest über die Hauptdiagonale (Cochran) rechnen, falls die Vereine alle bekannt sind und genau bestimmt werden kann, welcher Spieler von welchem Verein in welchen Verein gewechselt ist.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten