Regression mit mehreren Dummys

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nininanana

Regression mit mehreren Dummys

Beitrag von Nininanana »

Ich habe ein Problem bei der Berechnung der lin. Regression:

Ich möchte als exogene Variablen unter anderem einige Dummy-Variablen einbeziehen, die ich bereits erstellt habe.

Leider weigert sich SPSS diese einzubeziehen.

Fehlertext: Warnungen
Bei Modellen mit der abhängigen Variablen [endogene Variable] sind die folgenden Variablen Konstanten oder weisen fehlende Korrelationen auf: [Name der entsprechenden Variablen]. Sie werden aus der Analyse gelöscht.

Wenn ich nur EINE der Dummy-Variablen einbeziehe, funktioniert es. Allerdings möchte ich alle einbeziehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Leider weigert sich SPSS diese einzubeziehen.
Wahrscheinlich entsprechen deine Dummies nicht den Modellvoraussetzungen. Oder ein Fehler in der Dummy-Codierung liegt vor.

Ohne Kenntnis deiner Daten wird das nicht zu beantworten sein.

Gruß
drfg2008
Nininanana

Beitrag von Nininanana »

Ich habe die Dummys ausgezählt und sie besitzen alle die Werte 0 oder 1. Folglich glaube ich auch nicht an dieser Stelle einen Fehler gemacht zu haben.

Welche Informationen zu den Daten sind nötig, damit du mir vielleicht weierhelfen kannst?

Viele GRüße
drfg2008

re2

Beitrag von drfg2008 »

Ich habe die Dummys ausgezählt und sie besitzen alle die Werte 0 oder 1. Folglich glaube ich auch nicht an dieser Stelle einen Fehler gemacht zu haben.

Naja, gemeint ist die Verletzung der Modellvoraussetzungen. SPSS spricht ja das Problem an. Konstante Variable, keine Korrelation. Allerdings sind die Fehlermeldungen von SPSS nicht immer zielführend.

Wenn du diese Fehlermeldung hast ...
Bei Modellen mit der abhängigen Variablen v3 sind die folgenden Variablen Konstanten oder weisen fehlende Korrelationen auf: null. Sie werden aus der Analyse gelöscht.
... dann besteht eine Dummy Variable nur aus einer Konstanten. Berechne doch mal die Varianz deiner Dummies. Sollte eine mit Varianz null dabei sein, hast du den Fehler.

Gruß
drfg2008
Nininanana

Beitrag von Nininanana »

Wenn ich alle Dummies mit dem Examine-Befehl untersucht, keine der Variablen hat eine Varianz von 0.
In der Regressionsanalyse werden sie dennoch von SPSS nicht berücksichtigt..
Hast du vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Vielleicht sind 2 dummy Variablen identisch. Oder mehrere dummy Variablen im Modell ergaenzen sich so, dass die Summe 1 ergibt. Hast Du mal die dummy Variablen miteinander korreliert bzw. kreuztabelliert?
Nininanana

Beitrag von Nininanana »

Meinst du einfach

Crosstabs dummy1 by dummy2 dummy3 dummy4 usw.?

Was sollte bzw. darf dann nicht rauskommen?
Wie finde ich denn heraus, zwei Variablen sich ergänzen und 1 ergeben bzw. ob zwei Dummies identisch sind?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

probiere doch erst einmal die Varianzen der Variablen zu berechnen. Es dürfte keine Varianz = 0 entstehen.

Gruß
drfg2008
Nininanana

Beitrag von Nininanana »

Varianzen habe ich für die Dummies ja bereits gerechnet (vgl. vorangehender Post). Keine der Varianzen war 0.
Nininanana

Beitrag von Nininanana »

Das Problem hat sich gelöst!
Vielen Dank für die Hilfe!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das ist schön zu hören. Und wie und in welcher Weise hat es sich gelöst?
Nininanana

Beitrag von Nininanana »

Eigentlich gab es einfach einen Fehler bei der Referenzkategorie. In der Kreuztabelle habe ich dann allerdings den Fehler entdeckt und nach einigen Versuchen auch beseitigen könne. Es hat lange gedauert, aber es ist vollbracht ;-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten