Regression mit mehreren Dummys
-
Regression mit mehreren Dummys
Ich habe ein Problem bei der Berechnung der lin. Regression:
Ich möchte als exogene Variablen unter anderem einige Dummy-Variablen einbeziehen, die ich bereits erstellt habe.
Leider weigert sich SPSS diese einzubeziehen.
Fehlertext: Warnungen
Bei Modellen mit der abhängigen Variablen [endogene Variable] sind die folgenden Variablen Konstanten oder weisen fehlende Korrelationen auf: [Name der entsprechenden Variablen]. Sie werden aus der Analyse gelöscht.
Wenn ich nur EINE der Dummy-Variablen einbeziehe, funktioniert es. Allerdings möchte ich alle einbeziehen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte als exogene Variablen unter anderem einige Dummy-Variablen einbeziehen, die ich bereits erstellt habe.
Leider weigert sich SPSS diese einzubeziehen.
Fehlertext: Warnungen
Bei Modellen mit der abhängigen Variablen [endogene Variable] sind die folgenden Variablen Konstanten oder weisen fehlende Korrelationen auf: [Name der entsprechenden Variablen]. Sie werden aus der Analyse gelöscht.
Wenn ich nur EINE der Dummy-Variablen einbeziehe, funktioniert es. Allerdings möchte ich alle einbeziehen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
-
re
Wahrscheinlich entsprechen deine Dummies nicht den Modellvoraussetzungen. Oder ein Fehler in der Dummy-Codierung liegt vor.Leider weigert sich SPSS diese einzubeziehen.
Ohne Kenntnis deiner Daten wird das nicht zu beantworten sein.
Gruß
drfg2008
-
-
re2
Ich habe die Dummys ausgezählt und sie besitzen alle die Werte 0 oder 1. Folglich glaube ich auch nicht an dieser Stelle einen Fehler gemacht zu haben.
Naja, gemeint ist die Verletzung der Modellvoraussetzungen. SPSS spricht ja das Problem an. Konstante Variable, keine Korrelation. Allerdings sind die Fehlermeldungen von SPSS nicht immer zielführend.
Wenn du diese Fehlermeldung hast ...
... dann besteht eine Dummy Variable nur aus einer Konstanten. Berechne doch mal die Varianz deiner Dummies. Sollte eine mit Varianz null dabei sein, hast du den Fehler.Bei Modellen mit der abhängigen Variablen v3 sind die folgenden Variablen Konstanten oder weisen fehlende Korrelationen auf: null. Sie werden aus der Analyse gelöscht.
Gruß
drfg2008