Hey Ihr,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit SPSS, um eine gemachte Umfrage auszuwerten. Erste Diagramme sind erstellt, jedoch frage ich mich ob ich
nicht nur darstellen kann, wieviel Prozent dies und jenes angekreuzt haben,
sondern ob ich das auch irgendwie nach "Gruppen" auflösen kann. Also so etwas wie,
alle die angegeben haben, dass sie 18 Jahre alt sind: Wie viele von dieser Gruppe haben bei der anderen Frage was angegeben.
Ich hoffe das kam jetzt einigermaßen verständlich rüber.
Lg DerMüdeSpssUser
Bezüge zwischen Variablen herstellen
-
-
re
naja, das gibt's schon was:
Gruß
Code: Alles auswählen
CROSSTABS
/TABLES=v3 BY v2
/FORMAT=AVALUE TABLES
/CELLS=COUNT ROW COLUMN
/COUNT ROUND CELL
/BARCHART.
Gruß
drfg2008
-
Re: Bezüge zwischen Variablen herstellen
Hallo zusammen,
ich glaube, die Frage von DerMüdeSpssUser läuft eher auf eine Filterung hinaus. Also erst mittels der Variablen »Alter« (alter) alle 18-jährigen herausfiltern und dann Häufigkeitstabellen der anderen Variablen (VAR2) für alle 18-jährigen erstellen. Schließlich nicht vergessen, den Filter wieder abzustellen. Also in etwa so (per »Einfügen«-Button zusammengeklickt):
(Mehr dazu gibt es in Zöfel, Peter, 2005: Kapitel 4. Auswahl von Fällen. 99–107 in ders.: SPSS-Syntax. Die ideale Ergänzung für effiziente Datenanalyse. München: Pearson)
Viele Grüße
jake2042
ich glaube, die Frage von DerMüdeSpssUser läuft eher auf eine Filterung hinaus. Also erst mittels der Variablen »Alter« (alter) alle 18-jährigen herausfiltern und dann Häufigkeitstabellen der anderen Variablen (VAR2) für alle 18-jährigen erstellen. Schließlich nicht vergessen, den Filter wieder abzustellen. Also in etwa so (per »Einfügen«-Button zusammengeklickt):
Code: Alles auswählen
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(alter = 18).
VARIABLE LABEL filter_$ 'alter = 18 (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Nicht ausgewählt' 1 'Ausgewählt'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
FREQUENCIES
VARIABLES=VAR2
/ORDER= ANALYSIS .
FILTER OFF.
USE ALL.
Viele Grüße
jake2042