Variabilität berechnen?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Basler84

Variabilität berechnen?

Beitrag von Basler84 »

Hi zusammen,

bin neu hier und meine Statistikvorlesung liegt schon ne Weile zurück... Zudem war ich nicht sonderlich gut... :P

Mach gerade ein Praktikum in nem Unternehmen und soll da die Schwankungen von Kundenabrufen untersuchen. Dazu soll ich die Variabilität berechnen...
Für die Variabilität an sich gibt es aber kein Maß oder? Habe dann den Variationskoeffizienten gefunden, Var(x)/Arithmetisches Mittel. Versteh aber noch nicht ganz was der Wert aussagt den ich da raus bekomme...? Dann gibts auch noch den quadrierten Variationskoeffizienten. Was ist da denn der Unterschied?
Hat jemand Ideen wie sich die Schwankungen am Besten messen bzw. vergleichen lassen?

Würd mich über Antworten freuen :-)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Hat jemand Ideen wie sich die Schwankungen am Besten messen bzw. vergleichen lassen?

Für den Vergleich von "Variabilität" bietet sich der Levene-Test an. Dieser gilt als robuster als der F-Test [1]. Er findet sich etwas versteckt bei SPSS im t-Test (unabhängige Stichproben) und wird dort automatisch mit ausgegeben um entscheiden zu können ob t-Test bei Gleichheit oder Ungleichheit der Varianzen anzuwenden ist.

Gruß

[1]

http://www.amazon.de/Statistik-Forschun ... 167&sr=8-1

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Levene-Test
drfg2008
Generalist

Re: Variabilität berechnen?

Beitrag von Generalist »

Mach gerade ein Praktikum in nem Unternehmen und soll da die Schwankungen von Kundenabrufen untersuchen. Dazu soll ich die Variabilität berechnen...
Daraus geht leider weder hervor, was das für Daten sind, wo die herkommen, wie viele das sind, noch was der Zweck der Übung sein soll, also was mit Variabilität gemeint sein könnte und zu welchem Behufe man sie berechnen soll. Da hat es dann wenig Sinn, Variationskoeffizienten pp. im Blindflug zu diskutieren.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten