Hallo,
ich hab bei meiner Untersuchung 4 verschiedene Experimentalgruppen. Jede Gruppe von Teilnehmern hat einen anderen Werbespot bekommen. Dabei gab es 2 unabhängige Variablen mit jeweils 2 Ausprägungen (sagt man das so?), sodass am Ende 4 verschiedene Spots rauskommen.
Mein Problem ist folgendes: Ich würde gerne neben meinen Wirkungen auf die abhängigen Variablen zunächst untersuchen, ob die Verteilung in den Gruppen hinsichtlich des Geschlechts und dem Alter signifikant unterschiedlich ist. Wie mach ich das in Spss? Ich bin mal auf Kreuztabellen, allerdings funktioniert das nicht so richtig.
Vielen Dank für die Hilfe,
Heiner
Vergleich der Verteilung in Experimentalgruppen
-
HeinerKenntKeiner
-
drfg2008
re
mit einem logistischen Modell zum Beispiel.
Allerdings stellt sich die Frage, ob hier nicht ein Designfehler vorliegt, falls sich die Gruppen in ihrer Zusammensetzung unterscheiden sollten (falsche oder nicht erfolgte Randomisierung).
Falls die Fragestellung auf die Wirkung der Werbespots auf die AV zielt (was ja naheliegt), dann ließen sich im univariaten Modell die Variablen Geschlecht und Alter mglw. (je nach Kodierung) als Kovariaten definieren.
Gruß
Allerdings stellt sich die Frage, ob hier nicht ein Designfehler vorliegt, falls sich die Gruppen in ihrer Zusammensetzung unterscheiden sollten (falsche oder nicht erfolgte Randomisierung).
Falls die Fragestellung auf die Wirkung der Werbespots auf die AV zielt (was ja naheliegt), dann ließen sich im univariaten Modell die Variablen Geschlecht und Alter mglw. (je nach Kodierung) als Kovariaten definieren.
Gruß
drfg2008