Hallo,
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! soll variablen zwecks skalenniveau umcodieren- und zwar von nominal bzw. ordinal zu metrisch. wie mache ich das denn??? will diskriminanzanalyse und logistische regression anwenden, die unabhängigen müssen hierfür ja metrisch skaliert sein. außerdem hab ich das große problem, dass mir spss die fälle gar nicht "einliest". bei der ausgabedatei kommt die meldung
Warnungen
Schätzung kann nicht ausgeführt werden, weil es keine Fälle gibt.
wie kann das denn sein????????
bin für jede hilfe dankbar!!!!
Umcodieren von Variabeln
-
Generalist
Eine lediglich kategoriale oder ordinale Variable lässt sich durch Umcodieren nicht in eine metrische verwandeln. Falls nur gemeint sein sollte, wo man in SPSS angibt, welches Niveau eine Variable hat, das ist die Spalte Messniveau in der Variablenansicht.
Was die Erfordernisse angeht, eine logistische Regression kann auch mit nicht-metrischen Vorhersagevariablen durchgeführt werden. Die muss man allerdings vorher in sogenannte dummy-codierte Variablen umwandeln. Für Diskriminanzanalyse weiss ich es nicht.
Warum SPSS die Fälle nicht nutzen kann, ist von weitem nicht zu sagen. Falls es um eine Analyse geht, bei der mehrere Variablen gleichzeitig verwendet werden, vielleicht gibt es keinen einzigen kompletten Fall, also keinen einzigen Fall, wo nicht mindestens ein fehlender Wert auftritt.
Was die Erfordernisse angeht, eine logistische Regression kann auch mit nicht-metrischen Vorhersagevariablen durchgeführt werden. Die muss man allerdings vorher in sogenannte dummy-codierte Variablen umwandeln. Für Diskriminanzanalyse weiss ich es nicht.
Warum SPSS die Fälle nicht nutzen kann, ist von weitem nicht zu sagen. Falls es um eine Analyse geht, bei der mehrere Variablen gleichzeitig verwendet werden, vielleicht gibt es keinen einzigen kompletten Fall, also keinen einzigen Fall, wo nicht mindestens ein fehlender Wert auftritt.
-
drfg2008
re
es gibt einigen Möglichkeiten, hier vorzugehen. Falls du absolut keine Ahnung von Syntax / Python / Extensions, etc. hast, dann gäbe es dennoch eine Möglichkeit für die Maus-Experten: Speichere den Datensatz in einem CSV-Format (eventuell klappt das auch mit EXCEL). Und den liest du dann wieder mit SPSS ein. Beim Einlesen darauf achten, dass die Niveaus in deinem Sinne korrekt sind.
Nicht gerade elegant, aber es könnte funktionieren (falls alles andere nicht gehen sollte).
Gruß
Nicht gerade elegant, aber es könnte funktionieren (falls alles andere nicht gehen sollte).
Gruß
drfg2008