Häufigkeiten vergleichen? p- Wert

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Isabel

Häufigkeiten vergleichen? p- Wert

Beitrag von Isabel »

Hallo!
Ich stehe gerade mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch... folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank, die u.a. eine Variable "Handy/ kein Handy" und Varible "Jahr 2000/ 2001/ 2002" enthält.
Nun habe ich die Häufigkeiten des Merkmals "Handy" für jedes einzelne Jahr ausgerechnet: im Jahr 2000 haben 78% der Befragten ein Handy gehabt, im Jahr 2001 waren es 82 % und im Jahr 2002 waren es 86 %.

Was ich wissen möchte: sind die Unterschiede der Häufigkeiten untereinander signifikant? Also p- Wert für den Vergleich der Häufigkeiten.

Meine Idee: Kreuztabelle und Chi2- Test. In die Zeilen "Handy/ kein Handy" und in die Spalten dann die Jahre.

Je länger ich darüber nachdenke, desto "falscher" erscheint mit dieser Weg der p- Wertausrechnung...

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
Grüße,

Isabel
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Meine Idee: Kreuztabelle und Chi2- Test. In die Zeilen "Handy/ kein Handy" und in die Spalten dann die Jahre.

Je länger ich darüber nachdenke, desto "falscher" erscheint mit dieser Weg der p- Wertausrechnung...

wieso denn? Du brauchst allerdings die absoluten Häufigkeiten für den Chi-Quadrat Test. Allerdings lässt sich aus einem tabellarisch durchgeführten Chi-Quadrat Test kein Trend ablesen, falls das die Intention sein sollte.

Gruß
drfg2008
Isabel

Beitrag von Isabel »

Hi!
:( es war eine Idee...

Die absoluten Häufigkeiten habe ich auch...

Was soll/ muss ich denn rechnen?

(Habe SPSS 18 )

Danke!
Isabel
Isabel

Beitrag von Isabel »

Guten Morgen!

Kann mir denn niemand helfen?

Beste Grüße!
Isabel
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten