Hallo Leute,
ich habe eine Hausarbeit in technischer Qualitätssicherung über NV,VB und Stichprobenvergleich anzufertigen und komme leider nicht so richtig voran. Vielleicht könntet ihr mir ein paar nützliche Tipps geben.
Also folgendes ist gefragt:
Ich soll an einem anwendungstechnischen Beispiel aus dem Bereich der Produktionstechnik
1. drei Stichproben festlegen mit n1=15, n2=20, n3=25 und die Messwerte visualisieren
2. W-Netz: grafische Bestimmung von x-quer, s, +/-3s
3. grafische darstellung der 95%- und 99%-Vertrauensbereiche für µ und sigma
4. def. von toleranzgrenzen, graf. prüfung der 99%-VB der drei Stichproben auf Überlappung und daraus Bewertung. In der selben Grafik Prüfung, ob die 99%-VB jeweils innerhalb der Toleranz liegen.
5. Für jede der drei stichproben: Ausreißertest nach David-Hartley-Pearson und W-test auf NV
6. Bartlett-test mi alpha = 0,05
7. Varianzanalyse mi alpha = 0,01
8. Bestimmung der cm- und cmk-werte für den best und worst case fall unter einbeziehung der vertrauensgrenzen für Vertrauensniveau 99%.
Zu 1: Habe drei Maschinen genommen die Wellen produzieren (deren Durchmesser hier gemessen werden). Nach entnahme von oben vorgegebenen Stichproben-Umfängen mit n1=15, n2=20, n3=25
habe ich anhand der daten für jede der stichproben x-quer, s, und R berechnet. Nach intervallklassierung die histogramme erstellt.
Zu 2. Habe die Daten im W-Netz eingetragen und eine Gerade erhalten, die auf eine NV deutet.
Ich hoffe bis hier her war alles richtig. Zu 3 habe ich eine Idee, bin mir jedoch nicht sicher. Also ich könnte mit t(95% bzw. 99%) den VB für µ und mit Chi(95% bzw. 99%) den VB für sigma errechnen und diese dann in die Grafik eintragen. Mein Problem hier: in welche Grafik, ins W-Netz oder muss ich noch die Glockenkurve (NV) erst erstellen?
Wäre super wenn jemand mir weiter helfen könnte, Zu 4-8 vielleicht, wenn möglich kurze stichpunktartige Hinweise.
Ich danke euch zutiefst aus ganzem herzen
Gruss
HKN43
Normalvertreilung,Vertrauensbereich und Stichprobenvergleich
-